Städtereise Brüssel

Manneken Pis und das Atomium! Das fällt euch wahrscheinlich zuerst ein wenn ihr an eine Brüssel Reise denkt. Tatsächlich hat die Stadt aber noch viel mehr zu bieten! Wir zeigen euch nicht nur die bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten in Brüssel, sondern auch die kulinarischen Highlights und den lässigen Lifestyle.

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." - Goethe 

Das Programm vor Ort findet hauptsächlich zu Fuß, manchmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Dadurch entdecken wir nicht nur die klassischen Highlights, sondern auch die weniger bekannten und versteckten Ecken, die Brüssels Charme erst ausmachen. 

Wie funktioniert Stadtpfade?

Ihr sucht keine Gruppenreise, möchtet aber auch nicht ganz alleine und ahnungslos durch Brüssel ziehen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Bucht einfach eure Brüssel Reise für die Daten, an denen wir ebenfalls vor Ort sind.

Euer Weg zu uns in Brüssel:

Wir treffen uns in Brüssel und ihr könnt spontan und flexibel entscheiden an welchen Programmpunkten ihr teilnehmen möchtet. 

STADTPFADE REISEKALENDER BRÜSSEL 2020 REISEDAUER
30 Mai bis 1. Juni 2020 - Pfingsten in Brüssel 3 Tage

Unsere Brüssel Reise: Das Programm vor Ort

So kann unser Programm in Brüssel aussehen. Die Reihenfolge der Rundgänge kann sich allerdings verschieben, da wir je nach Wochentag auf verschiedene Öffnungszeiten achten müssen. Wenn ihr uns über Ich bin dabei! eine Nachricht schickt, senden wir euch den für euren Reisezeitraum geplanten Ablauf zu.

Tag 1

12:30 Uhr Treffpunkt & Gratis Info Rundgang

Wir treffen uns an der Rezeption des Ibis Bruxelles City Center*. Wir drehen zuerst eine kleine Runde durch die unmittelbare Nachbarschaft. Dabei erfahrt ihr, wo ihr gut essen könnt, wo der nächste Supermarkt ist, wo ihr die Metro findet und wie sie funktioniert.

Gelegenheiten zum Mittagessen gibt es natürlich reichlich. 

Übrigens: Falls ihr bis 12:00 Uhr noch nicht da seid, ist das gar nicht schlimm. Ihr könnt zu jedem beliebigen Rundgang einfach am jeweiligen Treffpunkt dazu stoßen.


15:30 Uhr Rundgang Brüssel Altstadt (ca. 2 Stunden)

15 Euro pro Person

Treffpunkt: Im Ibis Bruxelles City Center an der Rezeption

Zuerst entdecken wir die Altstadt rund um den Grote Markt. 

Grand Place Brüssel

Wir machen einen Abstecher zum Manneken Pis, zur Börse und schlendern durch die verwinkelten Gassen der Brüsseler Altstadt. 

Manneken Pis Städtereise Brüssel

Eine Waffel zwischendurch, oder doch lieber die guten, belgischen Pommes?

Gegen 17:30 endet der Rundgang in der Altstadt. Ihr könnt nun entweder auf eigene Faust weiter durch die Gassen ziehen, oder wir gehen gemeinsam in einem urigen belgischen Restaurant zu Abend essen. 


Tag 2

10:00 Uhr Rundgang Mont des Arts, Sablon & Marolles (ca. 2 Stunden)

15 Euro pro Person

Treffpunkt: Im Ibis Bruxelles City Center an der Rezeption

Mit der Metro fahren wir gemeinsam zur Gare Centrale. Wir gehen zum Kunstberg und erkunden die Gegend rund um den Königspalast und das Viertel Sablon. Nach einem Abstecher zum Justizpalast und einem wahnsinnig tollen Blick auf die Stadt, ziehen wir durch die Gassen des flämischen Viertel bis zu einem Flohmarkt.

Brüssel Rundgang Justizpalast

Tipp: Vom Ende des Rundganges könnt ihr ohne Umsteigen direkt zum Atomium* fahren. 

Atomium Brüssel Städtereise

Oder ihr schließt euch unserer Brauereibesichtigung an...

13:00 Uhr Brauereibesichtigung Cantillon (ca. 1,5 Stunden)

15 Euro pro Person - Anmeldung erforderlich!

Treffpunkt: Brauerei Cantillon

Neben Waffeln und Pommes ist Belgien natürlich bekannt für seine Biere. Wieso das so ist, welche Biere es gibt und wie sie gebraut werden, erfahren wir in einer der ältesten Brüsseler Traditionsbrauereien. Selbstverständlich können wir die guten Tropfen auch probieren!

Städtereise Brüssel Brauerei

Da wir uns bei der Brauerei anmelden müssen, ist für diesen Programmpunkt eine vorherige Anmeldung nötig. Die Plätze sind begrenzt, wir können die Brauerei mit maximal 10 Personen besuchen. Setzt dazu einfach das entsprechende Häkchen im Formular Ich bin dabei!

Städtereise Brüssel Brasserie Cantillon

Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit euch einem gemeinsamen Restaurant Besuch anzuschließen:

18:30 Uhr Dinner Time: Moules Frites!

Wenn man nach Brüssel fährt muss man nicht nur das Bier probiert haben, sondern man sollte auch die traditionellen Muscheln mit Pommes essen. Praktischerweise gibt es in der Brasserie Grimbergen, direkt bei unseren Hotels ganz ausgezeichnete Muscheln. Für alle Nicht-Muschel-Esser gibt es eine riesige Auswahl leckerer Alternativen.

21:00 Uhr Rundgang Brüssel bei Nacht (ca. eine Stunde)

10 Euro pro Person

Treffpunkt: Im Ibis Bruxelles City Center an der Rezeption

Zum Abschluss des Tages machen wir noch einen stimmungsvollen Abstecher zum Grote Markt, und den schönsten Plätzen bei Nacht!

Städtereise Brüssel Grand Place bei Nacht

Tag 3

Städtereise Brüssel Jubelpark

10:00 Uhr Rundgang Jubelpark & Europaviertel (ca. 2 Stunden)

15 Euro pro Person

Treffpunkt: Im Ibis Bruxelles City Center an der Rezeption

Nach einem Abstecher zum Jubelpark mit dem Triumphbogen schlendern wir im Europaviertel durch das Zentrum der europäischen Politik. 

Brüssel Europaviertel Rundgang

Nach dem Rundgang habt ihr die Möglichkeit euch einem gemeinsamen Mittagessen in little Africa anzuschließen. Hier gibt es unglaublich leckeres, authentisch afrikanisches Essen!

Brüssel Städtereisen essen gehen

Am Nachmittag wird es leider langsam Zeit an die Rückfahrt zu denken. Gute Reise!

Stadtpfade Tipps für eure eigene Städtereise...

Düsseldorf Hotel
Unsere Tipps für die Landeshauptstadt
Paris Sehenswürdigkeiten
Unser umfangreicher Reiseführer für die Stadt der Liebe
Köln Dom
Die Highlights und unsere Geheimtipps für die Domstadt
Genua
Der Top Geheimtipp für eine Städtereise!
Brüssel
Die besten Tipps für den Abstecher ins Herz Europas
Städtereise
Zum Überblick: Tipps für eure Städtereise

Ans Meer, an den See oder in einen Freizeitpark? Unsere Tipps für den Urlaub in Deutschland...

Urlaub Nordsee
Das Festland und die Inseln der Nordsee
Freizeitparks Deutschland
Die besten Freizeitparks für Tagesausflug oder Kurztrip
schönste Seen Deutschland
Die schönsten Seen in Deutschland
Urlaub in Deutschland
Zur Übersicht: Urlaub in Deutschland