Wohin lohnt sich eine Städtereise?
Je nach Wohnort ist man überraschend schnell in der nächsten spannenden Stadt. Wir verraten euch welche Städte wir am liebsten besuchen, was es dort alles zu sehen gibt, und wir haben natürlich viele Tipps auf Lager.
Städtereisen Deutschland Top 10
Es gab Streit, Prügel und viele Tränen, aber wir haben es geschafft uns auf zehn Städte in Deutschland zu einigen.
Paris
Paris hat schier unglaubliche Mengen Kultur, Geschichte, Highlights, Geheimnisse und kulinarisches zu bieten.
Brüssel
Sehenswürdigkeiten, Museen, Schokolade, Waffeln und die belgische Bierbraukunst machen Brüssel zu einem tollen Ziel für eine Städtereise!
Lüttich
Lässiger belgischer Lifestyle, Brasserien, Szeneviertel, Kunst, Kultur und vor allem: Lütticher Waffeln! Und von Düsseldorf sind es grade mal etwa 130 Kilometer.
Düsseldorf
Altstadt, Königsallee, Rheinturm, Schifffahrt auf dem Rhein, Schloss Benrath und erst die vielen Museen... Es gibt viel zu tun in Düsseldorf! Ein Abstecher in die Brauhäuser sollte natürlich nicht fehlen.
Köln
Nicht nur zum Karneval ist Köln einen Besuch wert. Der Dom, viele Museen und vielerorts jahrhundertealte Geschichten machen einen Ausflug nach Köln zu einem Erlebnis.
Werbung
Dresden & Elbsandsteingebirge
Kultur in Dresden und ein Abstecher ins Elbsandsteingebirge.
Damit ihr euch optimal auf eure Städtereise vorbereiten könnt, haben wir natürlich auch noch ein paar allgemeine Tipps für euch.
Falls ihr eine Städtereise mit dem Flieger ins Auge fasst, schaut euch mal die Tipps für die Flugreise an. Mit ein paar Tricks und Kniffen könnt ihr nämlich bei der Flugreise bares Geld sparen.
Die Ansprüche an einen Reiseführer für eine Städtereise sind ja ganz andere als für einen Strandurlaub oder eine Backpacking Tour.
Wir haben mal verglichen welcher Reiseführer sich für welchen Urlaub am besten eignet.
Für eine kurze Städtereise mit ein oder zwei Übernachtungen werdet ihr kaum viel Zeit aufs Auspacken verschwenden. In vielen Stadthotels gibt es dafür auch gar nicht allzu viele Möglichkeiten, so dass ihr während eures Aufenthaltes voraussichtlich "aus dem Koffer lebt".
Dementsprechend wäre erstmal der Trolley dem Rucksack vorzuziehen, weil man darin ja viel leichter findet was man sucht, als im Rucksack.
Ein Trolley ist aber nicht in allen Städten sinnvoll. Schaut euch den Weg zum Hotel an! Wenn ihr durch Altstadtgassen zum Hotel laufen müsst, wird es mit dem Trolley sehr holprig.
Fazit: Bei einer Städtereise seid ihr am besten gerüstet mit einem komplett aufklappbaren Rucksack, den ihr auch ziehen könnt. Sowas zum Beispiel: ➲ Deuter Helion (60 Liter)
Grade bei Flugreisen solltet ihr nicht vergessen ein Namensschild an euren Koffer zu hängen. In der Regel sind die Besitzer von verloren gegangenen Koffern über das Bag-Tag, das an den Koffer beim Aufgeben rankommt, zu identifizieren.
Es kommt aber durchaus vor, dass dieses Bag-Tag verloren geht, und dann kann der Koffer nicht mehr zugeordnet werden.
Ihr könnt auch einfach nur eine Email-Adresse auf das Schild drauf schreiben. Hauptsache man kann euch irgendwie als Besitzer erreichen.
Wir haben immer mindestens zwei Paar bequeme Schuhe dabei, oft sogar drei. Bei einem Städtetrip läuft man erstaunlich viel. In Paris gab es schon Tage an denen unsere Gäste knapp 30 Kilometer zu Fuß unterwegs waren.
Das ist natürlich schon sehr viel, aber eben auch nicht unmöglich. 15 Kilometer sind in etwa der Schnitt, mit 10 Kilometern solltet ihr mindestens rechnen.
Für einen Theaterbesuch zum Beispiel müssen natürlich auch die High Heels mit.
Aber: Für einen Tag in der Stadt mit Museums-Besuchen und Besichtigungen denkt nicht mal an die High Heels! Ihr werdet sie spätestens beim Mittagessen schon verfluchen.
Die Magnetkarten, die ihr in den meisten Hotels bekommt um eure Zimmertür zu öffnen, sind ziemlich aggressiv. Das klingt jetzt banal, aber Meike brauchte vor ein paar Monaten in Paris eine neue EC-Karte, weil sie die EC-Karte mit der Zimmerkarte zusammen in der Hosentasche hatte.
Die EC-Karte war Schrott, die Zimmerkarte hat weiterhin einwandfrei funktioniert. Auch Metrotickets könnt ihr euch mit der Hotelkarte zerschießen.
Die kann man zwar an den Service-Stellen umtauschen, aber es ist natürlich trotzdem lästig. (Übrigens: Auch Handys machen Metrotickets kaputt! Getrennt aufbewahren!)
Andersrum kann ein Handy die Hotelkarte entladen. Wenn ihr also mit eurer Karte nicht mehr in euer Zimmer rein kommt, dann stellt euch die Frage ob die Karte mit dem Handy in Kontakt gewesen sein könnte. Da hilft dann nur noch der Gang zur Rezeption. Die Karte muss neu Programmiert werden.
Unser Tipp: Die Hotelzimmerkarte bekommt ihr ja meist in einem Pappding. Lasst sie da drin! Die grade genannten Probleme gibt es nur, wenn die Zimmerkarte direkten Kontakt zu Handy, EC-Karte oder Metrotickets hat.
Auch wenn es banal klingt, möchten wir es nicht unerwähnt lassen!
Packt immer ein Regencape oder einen Schirm für die Städtereise ein. Auch die Sonnencreme sollte im Tagesgepäck nicht fehlen. Grade in der Stadt unterschätzt man die Sonne schnell.
Packt auch im Sommer eine Strickjacke oder Ähnliches für den Abend ein.
Falls ihr doch nicht mehr wie geplant zum Hotel kommt, bevor der Abend startet, seid ihr gerüstet.
Bitte bedenkt, dass heutzutage an fast jedem Museum und an jeder Sehenswürdigkeit Sicherheitskontrollen stattfinden.
Mit einem Taschenmesser kommt ihr kaum noch irgendwo rein. Auch Selfiesticks werden oft als potenzielle Waffe ausgelegt. Pfefferspray ist in vielen Ländern sogar komplett verboten.
Achtung: Meistens gibt es keine Möglichkeit das Taschenmesser am Eingang zu "lagern" und nach dem Besuch wieder abzuholen. Was abgenommen wird, wandern umgehend in den Müll. Wenn ihr es behalten wollt, dürft ihr halt nicht rein.
Überlegt euch also gut, was in euer Tagesgepäck bei der Städtereise gehört, und was nicht.
Unser Tipp: Stellt euch immer die Frage: Darf das im Handgepäck mit ins Flugzeug? Wenn die Antwort "Nein" ist, dann nehmt es auch in die Stadt nicht mit.
Mit Hunger durch eine Stadt marschieren ist eine Qual. Und weil immer genau dann KEIN Supermarkt und KEINE Crêpebude in der Nähe ist, wenn es soweit ist: Steckt euch Müsliriegel oder einen anderen Snack auf die Hand ein.
Der rettet euch dann bis ihr was Richtiges zu Essen findet.
Leider gibt es dort, wo viele Touristen sind auch immer einige Restaurants, die keinen Wert auf Qualität und Stammgäste legen, weil ja sowieso immer genug Gäste zufällig reinkommen.
Wenn ihr während der Städtereise vor einem Restaurant steht, schaut euch die Gäste an, die bereits dort sitzen. Wenn dort hauptsächliche Einheimische sitzen, ist das ein sehr gutes Zeichen.
Falls dort ausschließlich mit Rucksäcken und Kameras bewaffnete Touristen sitzen, zückt euer Handy und schaut euch auf Google Maps die Bewertungen an.
Das sieht vielleicht blöd aus, bewahrt euch aber vielleicht vor schlechtem Essen für viel Geld.
Schaut auch in der Karte, ob es einen Servicezuschlag gibt. In vielen Ländern sind ein bis drei Euro Servicezuschlag durchaus üblich und in Ordnung. Manche Restaurants nutzen das leider aus und übertreiben es mit Zuschlägen von bis zu zehn Euro.
Auf den Speisekarten findet ihr die Info zum Servicezuschlag entweder ganz vorne oder hinten in der Karte, oder unten auf den Seiten im Kleingedruckten.
Irgendwas wird immer vergessen! Um dieses Risiko zu minimieren, haben wir euch eine Checkliste für Städtereisen zusammengestellt. Darauf findet ihr die Dinge, die erfahrungsgemäß am häufigsten vergessen werden.
Natürlich muss nicht jeder alles dabei haben. Wer keine Kontaktlinsen trägt, der braucht auch keine Kontaktlinsenflüssigkeit. Da wir aber versucht haben diese Checkliste so vollständig wie möglich zu erstellen, steht auch die Kontaktlinsenflüssigkeit drauf.
Am Ende der Liste findet ihr die Städtereise Checkliste auch als Download.
Was brauche ich für meine Städtereise? |
Zug-, Flug- oder Bustickets |
Personalausweis oder Reisepass |
Zahnbürste |
Regenschirm |
Sonnencreme |
Kontaktlinsenbehälter und Flüssigkeit |
Kamera |
zusätzliche SD Karte |
ggf. Medikamente |
Wasserflasche |
Alles fürs Bad (Flug: Zip-Beutel!) |
Flache Schuhe |
Stofftasche |
Labello (oder ähnliches) |
Blasenpflaster |
Kopfhörer |
Sonnenbrille |
Buch, Magazin oder eBook |
Hier findet ihr unsere Checkliste als Download, anhand derer ihr überprüfen könnt, ob ihr für eure Städtereise optimal vorbereitet seid: