Schifffahrt Düsseldorf

 

 

Eine Schifffahrt auf dem Rhein in Düsseldorf ist vor allem bei schönem Wetter eine tollte Sache. Man schippert entspannt über den Rhein, entlang der Altstadt und durch den Medienhafen. An Bord gibt es Kaffee, Kuchen, Bier, Aperol...

 

Vor allem am Wochenende sind die einstündigen Panoramafahrten aber sehr beliebt, sodass es sich lohnt das Ticket vorher schon online zu kaufen. So spart ihr euch den zusätzlichen Weg zum Tickethäuschen und könnt direkt am Anleger auf das Schiff gehen.

 

 

Tickets für die Schifffahrt Düsseldorf

 

 

Die Schifffahrt auf dem Rhein in Düsseldorf startet direkt am Burgplatz. Dort ist unten am Ufer an den Kasematten das kleine Häuschen in dem die Tickets verkauft werden, und daneben vor den Treppen der Anleger, über den ihr auf das Schiff kommt.

 

 

Wo fährt man bei der Schifffahrt Düsseldorf entlang?

 

 

Bei der Schifffahrt Düsseldorf schippert ihr von der Altstadt über den Rhein erstmal Richtung Landtag und Fernsehturm.

 

Gibt es bei der Schifffahrt Düsseldorf Getränke an Bord?

 

Ja, selbstverständlich! Während der ersten Minuten der Fahrt ist aber an der Bar an Bord des Schiffes ziemlich viel los. Wenn ihr unterwegs etwas trinken wollt, geht am besten direkt wenn ihr auf das Schiff kommt zur Bar, oder wartet den ersten Ansturm ab.

 

Ihr könnt aber auch eigene Getränke und Snacks mit auf das Schiff nehmen!

 

Direkt an der Reling gibt es einige Tische und Stühle, die sich prima für ein Picknick während der Schifffahrt anbieten.

 

TIPP

 

Besucht auch den Rheinturm! Von der Panorama-Etage in 170 Metern Höhe habt ihr einen fantastischen Blick auf Düsseldorf und die Umgebung.

 

Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Wetter mitspielt.

 

Ich persönlich finde einen Besuch auf dem Rheinturm besonders am Abend schön. Wenn man kurz vor Sonnenuntergang rauf geht, sieht man Düsseldorf aus der Vogelperspektive bei Tag, bei Sonnenuntergang und schließlich beleuchtet bei Nacht.

 

So viel zeit kann man allemal auf dem Rheinturm verbringen, es gibt dort oben auch eine kleine Bar, die für das leibliche Wohl sorgt.


 

 

Die Schifffahrt auf dem Rhein geht dann weiter in den Medienhafen. Wenn ihr euch für moderne Architektur interessiert, solltet ihr sowieso einen Besuch im Medienhafen einplanen. Vielleicht sogar mit einer geführten Tour durch den Medienhafen?

 

Wenn ihr einfach nur einen Blick auf den modernen Medienhafen werfen möchtet, ist das im Rahmen der Schifffahrt wahrscheinlich schon genug. Wenn ihr dabei seht, dass ihr das trendige Viertel doch noch näher erkunden möchtet, könnt ihr euch ja einfach nach der Schifffahrt auf den Weg dorthin machen. Vom Anleger der Panoramafahrt sind es zu Fuß etwa 20 Minuten bis zum Medienhafen, einfach immer am Rhein entlang.

 

 

 

Nach der Runde durch den Medienhafen geht es mit der Schifffahrt wieder zurück, nochmal unter der Rheinkniebrücke durch und wieder nach Norden.

 

 

 

 

Ihr schippert aber erstmal am Burgplatz vorbei und noch ein wenig weiter nach Norden, vorbei an der Tonhalle und den Rheinterrassen.

 

Danach geht die Schifffahrt Düsseldorf dann aber langsam zu Ende, und nach etwa einer Stunde seid ihr wieder am Burgplatz angekommen.

 

 

Praktische Infos

 

 

Wann startet die Schifffahrt Düsseldorf?

 

Die Ablegezeiten variieren je nach Saison. Schaut am besten auf der Ticketseite nach wann das Boot ablegt, dort erhaltet ihr immer die aktuellsten Zeiten!

 

Uhrzeiten der Schifffahrt Düsseldorf nachsehen >>

 

 

Was kostet ein Schifffahrt in Düsseldorf?

 

Die einstündige Panoramafahrt kostet 14 Euro für Erwachsene, für Kinder von 4 bis inklusive 13 Jahre 6 Euro.

 

 


TIPP

 

Stadtpfade Altstadt-Tour und Schifffahrt Düsseldorf 

 

Unsere Free Walking Tour durch die Altstadt am Samstag passt zeitlich hervorragend zu einer Schifffahrt in Düsseldorf.

 

Wir treffen uns um 12:15 Uhr an der Kö und streifen zwei Stunden durch die Altstadt mit vielen Geschichten, Anekdoten und Insidertipps. Die Tour endet ganz in der Nähe des Anlegers für die Schifffahrt auf dem Rhein!

Stadtführungen Düsseldorf


 

 

Das war's von uns zur Schifffahrt Düsseldorf. Wir wünschen euch gute Fahrt und...

 

Ahoi!

 

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

 

Die Highlights in Düsseldorf, die Insidertipps und unsere Tipps für die wertvolle Freizeit.

Hotels Düsseldorf

Übernachten in Düsseldorf

 

Die schönsten Hotels, die beste Lage, die günstigsten Zimmer, und die ganz besonderen Hotels in Düsseldorf.

Düsseldorf Altstadt

Düsseldorf Altstadt

 

Sehenswürdigkeiten, Brauhäuser, Insidertipps... Was macht man in der Altstadt Düsseldorf?

Restaurants Düsseldorf

Essen, Trinken und Tanzen

 

Restaurants, Brauhäuser, Frühstück, Brunch, Cafés, Burger, Insidertipps, Ausgehen, Tanzen...