Rom Sehenswürdigkeiten

 

Spickzettel für 2 Tage

 

Rom gehört ganz sicher zu den Städten Europas, die man unbedingt mal gesehen haben sollte. Ein Abstecher nach Rom wird sicherlich anstrengend, weil es so viel zu sehen gibt, aber es lohnt sich einfach weil es so viel zu sehen gibt. Außerdem hat man zwischendurch immer wieder die Möglichkeit das Dolce Vita bei einem Espresso oder Vino zu genießen. 

 

Was ist an Rom so besonders?

 

Die Geschichte Roms geht bis weit in die Antike zurück. Damals war Rom DIE Stadt in Europa, das römische Reich war gigantisch groß und reichte bis ins heutige England. In Rom selbst findet ihr heute noch zahlreiche Hinterlassenschaften dieser Zeit, wie das Kolosseum, oder das Forum Romanum. Kaum eine andere Stadt in Europa (außer Athen) hat so viel geballte Geschichte im Angebot!

 

Tour Guide Meike

 

Ciao, ich bin Meike! Normalerweise sind ja  Paris Tipps aller Art  meine Spezialität, aber nach Italien verschlägt es mich immer wieder einfach wegen der Verwandtschaft, und ab und an auch beruflich als Reiseleiterin.


 

An dieser Stelle möchten wir euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom vorstellen. Wir listen sie aber nicht einfach nur auf, sondern wir verpacken sie direkt in eine Art Spickzettel, sodass ihr die vorgestellten Highlights und Insidertipps einfach ablaufen könnt.

 

Setzt Prioritäten!

 

Unser Programm für zwei Tage ist ziemlich voll gepackt. Schaut euch die Sehenswürdigkeiten in Rom vorher gut an, und überlegt, ob ihr sie besuchen möchtet, intensiv mit einer Tour erkunden wollt, oder ob euch ein Blick von außen genügt.

 

Wenn ihr zum Beispiel im Vatikan eine Tour bucht, dann streicht etwas anders dafür aus eurem Programm raus. Das Ganze soll ja Spaß machen und nicht in puren Stress ausarten!

 

Allora, los geht!

 

 


Oder direkt zu... 


 

 

Tag 1 in Rom

 

 

Wir starten mal direkt mit dem Vatikan. Der kleine Staat im Staat sollte auf jeden Fall auf eurer To-Do-Liste stehen.

 


Rom Sehenswürdigkeiten

1. Vatikan

 

Metrostation: Ottaviano

 

Der Vatikan, oder auch Vatikanstadt, ist ein souveräner Stadtstaat inmitten der italienischen Hauptstadt Rom. Er ist der kleinste unabhängige Staat der Welt und wird von der katholischen Kirche regiert. Der Vatikan ist der Sitz des Papstes und der Regierung der katholischen Kirche. Hier befinden sich auch einige der wichtigsten katholischen Kirchen, Museen und historischen Gebäude wie der Petersdom, der Petersplatz, die Sixtinische Kapelle und der Vatikanische Palast.

 

Auf dem Petersplatz kommt ihr quasi automatisch an, wenn ihr von Osten in den Vatikan kommt. Nehmt auch unbedingt den Osteingang, das ist der schönere Eingang! Bis hierher wird auch noch gar kein Eintritt fällig, erst wenn ihr nun eine der vielen Sehenswürdigkeiten rundherum besuchen wollt, kostet es euch was.

 

 

Petersdom

 

Der Petersdom ist die Hauptkirche der katholischen Kirche. Der Bau begann im 1506 und war erst 1626 fertiggestellt.

 

Der Petersdom ist nicht nur aufgrund seiner Größe beeindruckend, sondern auch aufgrund seiner Kunstwerke, wie zum Beispiel Michelangelos "Pietà" und der Bronzebaldachin von Gian Lorenzo Bernini.

 

Ein weiteres Highlight ist die Kuppel des Petersdoms, die man erklimmen und eine spektakuläre Aussicht auf Rom genießen kann.

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

2. Museo Leonardo da Vinci

 

Eine Perle unter den Sehenswürdigkeiten, ein Ort, der die erstaunlichen Innovationen und kreativen Geniestreiche eines der größten Genies der Menschheitsgeschichte, Leonardo da Vinci, würdigt.

 

im Museo Leonardo da Vinci habt ihr die Gelegenheit in die Welt des Renaissance-Genies einzutauchen. Das Museum in der Nähe des weltberühmten Trevi-Brunnens beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Repliken und Modellen, die die erstaunlichen Erfindungen und künstlerischen Werke von Leonardo da Vinci darstellen. Hier könnt ihr euch auf eine faszinierende Reise durch das Leben und Schaffen dieses Universalkünstlers begeben.

 

Eine der Hauptattraktionen des Museo Leonardo da Vinci ist die Möglichkeit, die zahlreichen nachgebauten Maschinen und Modelle zu erkunden, die Leonardo da Vinci entworfen hat. Von seinen berühmten Flugapparaten bis hin zu seinen innovativen Kriegsmaschinen bietet das Museum eine faszinierende Einblicke in die Vorstellungskraft und den Erfindungsreichtum Leonardos.

 

Darüber hinaus beherbergt das Museum auch Repliken einiger seiner berühmtesten Kunstwerke, darunter die "Mona Lisa" und "Das Abendmahl". Diese Gemälde, obwohl Repliken, bieten euch die Möglichkeit, die Genialität und das Talent Leonardos in all seiner Pracht zu bewundern.

 

 

 

Insgesamt ist das Museo Leonardo da Vinci in Rom ein Schatzkästchen an Wissen und Inspiration. Es bietet die Gelegenheit, das Erbe eines der größten Geister der Geschichte zu erkunden und seine unglaubliche Vorstellungskraft und Kreativität zu würdigen.

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

3. Engelsburg

 

Die Engelsburg in Rom: Ein Historisches Meisterwerk

 

Unter den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Rom ragt die Engelsburg, auch als "Castel Sant'Angelo" bekannt, als ein faszinierendes Monument der Stadtgeschichte heraus. Diese majestätische Festung ist ein wahres Meisterwerk der Architektur und ein Zeugnis für die reiche Vergangenheit Roms.

 

Die Engelsburg wurde im Jahr 123 n.Chr. als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian erbaut und diente später als Festung und Zufluchtsort für Päpste in Zeiten von Unruhen. Das imposante Bauwerk beeindruckt nicht nur durch seine massive Erscheinung, sondern auch durch seine reiche Dekoration und die atemberaubenden Fresken im Inneren.

 

Ihr könnt die Engelsburg erkunden und die Geschichte von Roms Kaiserzeit bis zur Renaissance und darüber hinaus nachvollziehen. Von den oberen Terrassen aus bietet sich ein atemberaubender Panoramablick auf die Stadt Rom, der die Engelsburg zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

 

Die Engelsburg liegt in unmittelbarer Nähe des Vatikans, was sie zu einem bequemen Ziel für alle macht, die die Wunder des Vatikans und seiner Umgebung erkunden möchten. Ein Spaziergang zur Engelsburg ist wie eine Zeitreise durch die Jahrhunderte, die jeden Besucher in ihren Bann zieht und eine Verbindung zur faszinierenden Geschichte Roms herstellt. Ein absolutes Muss für alle, die die Schätze der "ewigen Stadt" entdecken möchten.

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

4. Piazza Navona

 

Ein Juwel unter den Sehenswürdigkeiten Roms

 

Die Piazza Navona ist zweifellos eine der malerischsten und faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Rom. Diese elegante und weitläufige Barockpiazza im Herzen der Stadt ist ein beliebter Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

 

Die Piazza Navona wurde im 1. Jahrhundert n.Chr. auf den Ruinen des Stadions Domitian erbaut und hat im Laufe der Jahrhunderte eine reiche Geschichte erlebt. Heute zeichnet sie sich durch ihre charakteristische ovale Form aus, die von eleganten Palästen und Kirchen flankiert wird. In der Mitte der Plaza steht der berühmte Vierströmebrunnen, gestaltet von Gian Lorenzo Bernini, der als eines der Meisterwerke des Barocks gilt.

 

Ein Spaziergang auf der Piazza Navona ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit und ein unvergessliches Erlebnis für alle, die Roms reiche Kultur und Geschichte erleben möchten. Von den beeindruckenden Brunnen bis zu den bezaubernden Straßencafés - die Piazza Navona ist ein Muss auf der Liste der Sehenswürdigkeiten in Rom.

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

5. Pantheon

 

Kein Weg führt am Pantheon vorbei!

 

Das antike römische Bauwerk zählt zu den eindrucksvollsten und am besten erhaltenen Monumenten der Stadt.

 

Das Pantheon wurde im Jahr 126 n.Chr. unter Kaiser Hadrian erbaut und beeindruckt bis heute durch seine monumentale Kuppel, die als eines der größten architektonischen Wunder der Antike gilt. Die Kuppel des Pantheon ist bekannt für ihr "Oculus", eine kreisrunde Öffnung in der Mitte, die nicht nur für das einfallende Licht, sondern auch für einen besonderen mystischen Charakter sorgt.

 

Das Innere des Pantheons ist ebenso beeindruckend wie seine äußere Erscheinung. Die riesige Rotunde beherbergt einige der wichtigsten Gräber römischer Könige und berühmter Persönlichkeiten, darunter das Grab von Raphael, dem berühmten Renaissance-Maler.

 

Die Piazza della Rotonda, auf der sich das Pantheon befindet, ist auch ein beliebter Treffpunkt und lädt dazu ein, in einem der umliegenden Cafés zu verweilen und das historische Ambiente zu genießen. Alles in allem ist das Pantheon ein Muss für jeden, der die Schätze Roms erkunden möchte, und ein Ort, der sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

 

 

 

Bar Farnese... more infos coming soon, but look for it on Google Maps! Go there for Espresso!

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

6. Campo de' Fiori

 

 

Die charmante Piazza, deren Name auf Italienisch "Blumenfeld" bedeutet, hat eine reiche Geschichte und zieht heute Besucher aus aller Welt an.

 

Der Campo de' Fiori war einst ein Blumenmarkt, und obwohl er heute nicht mehr als solcher genutzt wird, hat er seinen Charme bewahrt. Die Piazza ist von historischen Gebäuden, schicken Cafés und Restaurants gesäumt, die sie zu einem idealen Ort machen, um das lokale Leben zu erleben und die italienische Küche zu genießen.

 

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf dem Campo de' Fiori ist die Bronzestatue von Giordano Bruno, einem umstrittenen Dichter und Philosophen des 16. Jahrhunderts, der auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Die Statue ist ein Symbol für Meinungsfreiheit und Toleranz und macht den Platz zu einem Ort mit historischer Bedeutung.

 

Der Campo de' Fiori ist ein Muss auf eurer Liste der Sehenswürdigkeiten in Rom. Er verkörpert die Seele der Stadt und bietet eine unvergessliche Erfahrung.

 

Rom Sehenswürdigkeiten Campo de fiori

 


Rom Sehenswürdigkeiten

7. Trastevere

 

Trastevere, ein malerisches Stadtviertel im Herzen Roms, ist zweifellos eine der charmantesten Sehenswürdigkeiten, die die "Ewige Stadt" zu bieten hat. Dieses historische Viertel, das sich jenseits des Tibers erstreckt, besticht durch seinen einzigartigen Charakter und seine lebendige Atmosphäre.

 

Trastevere ist bekannt für seine engen, kopfsteingepflasterten Gassen und farbenfrohen Häuserfassaden. Hier finden Sie eine Fülle von gemütlichen Restaurants, Cafés und Boutiquen, die sich perfekt für einen entspannten Spaziergang und kulinarische Erkundungen eignen. Das Viertel wird vor allem am Abend lebendig, wenn die Einheimischen und Besucher gleichermaßen die pulsierende Bar- und Restaurantkultur genießen.

 

Eine der herausragenden Sehenswürdigkeiten von Trastevere ist die Basilika Santa Maria in Trastevere, eine der ältesten Kirchen Roms. Sie ist für ihre beeindruckenden Mosaiken und ihre spirituelle Atmosphäre bekannt. Der Platz vor der Basilika ist ein beliebter Treffpunkt und Schauplatz von Festivals und Märkten.

 

Trastevere ist auch ein idealer Ausgangspunkt, um das historische Zentrum von Rom zu erkunden. Die Engelsbrücke und der Vatikan sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt, was das Viertel zu einem perfekten Ort für Reisende macht, die die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchten.

 

In Trastevere erlebt ihr das wahre römische Leben und die Authentizität dieser faszinierenden Stadt. Es ist ein Ort, der Geschichte, Kultur und Lebensfreude auf wunderbare Weise vereint. Wenn ihr nach einer unvergesslichen Erfahrung in Rom sucht, dann ist Trastevere definitiv eine der Top-Sehenswürdigkeiten, die ihr erkunden solltet.

 

 

 

Tag 2

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

8. Kolosseum und Forum Romanum

 

Glanz und Pracht des antiken Roms

 

Wenn es um die faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Rom geht, stehen das Kolosseum und das Forum Romanum an vorderster Stelle. Diese beeindruckenden historischen Stätten sind ein Fenster in die glorreiche Vergangenheit des antiken Roms.

 

Das Kolosseum, auch als das Flavianische Amphitheater bekannt, ist zweifellos eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Dieses imposante Amphitheater wurde im Jahr 70-80 n.Chr. erbaut und konnte mehr als 50.000 Zuschauer aufnehmen. Hier fanden spektakuläre Gladiatorenkämpfe und Unterhaltungsshows statt, die das römische Volk begeisterten. Ein Besuch im Kolosseum erweckt die Geschichte zum Leben und lässt Sie sich in die Tage des antiken Roms zurückversetzen.

 

Nur einen kurzen Spaziergang vom Kolosseum entfernt befindet sich das Forum Romanum, das einst das Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens im Römischen Reich war. Heute sind die Ruinen des Forum Romanum ein faszinierendes Labyrinth aus Tempeln, Basiliken und prächtigen Bauwerken, das Zeugnis von über tausend Jahren Geschichte ablegt.

 

Die Kombination aus dem Kolosseum und dem Forum Romanum bietet euch die Möglichkeit, die beeindruckende Architektur und die reiche Geschichte des antiken Roms zu erleben. Diese Sehenswürdigkeiten sind nicht nur beeindruckende Überreste vergangener Zeiten, sondern auch lebendige Symbole für die Macht und den Einfluss des Römischen Reiches.

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

9. Kapitol

 

Ein Symbol der Macht und Kultur

 

Das Kapitol, auf Italienisch "Campidoglio" genannt, ist zweifellos eine der beeindruckendsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Rom. Dieser historische Hügel, der von Michelangelo neu gestaltet wurde, verkörpert die eindrucksvolle Geschichte und den kulturellen Reichtum der "Ewigen Stadt".

 

Die Wurzeln des Kapitols reichen bis ins antike Rom zurück, als der Hügel als politisches Zentrum der Stadt diente. Heute beherbergt er die Kapitolinischen Museen, die eine herausragende Sammlung von Kunstwerken und historischen Artefakten beherbergen, darunter die berühmte Bronzestatue des römischen Kaisers Marcus Aurelius.

 

Das Herzstück des Kapitols ist der von Michelangelo gestaltete Platz, der von seinen eleganten Palästen und dem atemberaubenden Kapitolinischen Wolf-Denkmal dominiert wird. Der Platz bietet einen atemberaubenden Blick auf das Forum Romanum und das Kolosseum, was ihn zu einem idealen Ausgangspunkt für die Erkundung der antiken Sehenswürdigkeiten Roms macht.

 

 

 

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

10. Basilika di Santa Maria in Ara coeli

 

Die Basilika di Santa Maria in Ara Coeli ragt zweifellos als eine der bedeutendsten und faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Rom hervor.

 

Diese atemberaubende Basilika thront majestätisch auf dem Kapitolshügel und beeindruckt nicht nur durch ihre architektonische Pracht, sondern auch durch ihre lange und reiche Geschichte. Der Name "Ara Coeli" bedeutet so viel wie "Altar des Himmels" und bezieht sich auf die Legende, dass der römische Kaiser Augustus hier einen Altar errichtete, um die Götter zu ehren.

 

Die Basilika di Santa Maria in Ara Coeli ist bekannt für ihre beeindruckenden Mosaiken, Fresken und kunstvollen Decken, die die religiöse Kunst und Geschichte Roms eindrucksvoll widerspiegeln. Der Innenraum der Kirche ist von einer tiefsinnigen Spiritualität durchdrungen und bietet eine Oase der Ruhe inmitten des geschäftigen Stadtlebens.

 

Besonders bemerkenswert ist die berühmte Cordonata-Treppe, die zur Basilika hinaufführt und von einer beeindruckenden Bronzestatue von Kaiser Marcus Aurelius geschmückt wird. Von hier aus hat man auch einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Rom, der Besucher in Staunen versetzt.

 

 

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

11. Palazzo Venezia

 

Der Palazzo Venezia in Rom: Ein Monument der Geschichte

 

Der Palazzo Venezia, eine majestätische Residenz inmitten der pulsierenden Stadt Rom, gehört zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt. Dieses beeindruckende Gebäude, das im 15. Jahrhundert erbaut wurde, zeugt von einer reichen Geschichte und kulturellen Bedeutung.

 

Ursprünglich als Palast für den Kardinal Pietro Barbo, später Papst Paul II., erbaut, wurde der Palazzo Venezia später von der Republik Venedig übernommen und diente als venezianische Botschaft. Heute beherbergt der Palast das Museo Nazionale di Palazzo Venezia, ein Museum, das eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und historischen Artefakten beherbergt.

 

Die Ausstellungen vermitteln einen Einblick in die Kultur und Kunst der Region und bieten die Möglichkeit, bedeutende Kunstwerke und historische Artefakte zu bewundern.

 

Abseits von Geschichte und Kultur ist der Palazzo Venezia einer der schönsten Orte für eine kleine Pause. Der Innenhof ist relativ unbekannt, sodass man so gut wie immer einen Platz auf einer Bank findet. Mittendrin im Trubel von Rom ist dieser Garten eine echte Oase. In einem Durchgang findet ihr auch eine Getränkeautomat.

 

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

12. Trevi Brunnen

 

Wo Münzen fliegen und Wünsche wahr werden!

 

Rom ist berühmt für seine atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, aber der Trevi-Brunnen ist das Sahnehäubchen auf dem römischen Kultursoufflé! Dieses prächtige Barockkunstwerk ist wie der Superstar unter den Brunnen, der auf der großen Bühne der Ewigen Stadt thront.

 

Der Trevi-Brunnen ist bekannt für sein episches Münzwurf-Ritual. Jeder, der hierher kommt, wirft mit rechter Hand eine Münze über die linke Schulter in den Brunnen und macht einen Wunsch.

 

Warum?

 

Weil es unglaublich viel Spaß macht!

 

Es ist wie ein riesiges Glücksroulette: Die erste Münze bedeutet, dass ihr nach Rom zurückkommt, die zweite, dass ihr die Liebe findet, und die dritte? Nun ja, die dritte Münze ist wie der Jackpot in einem Casino - sie verwandelt euren Wunsch in Realität!

 

Egal, ob ihr an das Übernatürliche glaubt oder einfach nur die Tradition ehren wollt, es gibt keine Ausreden, keine Münzen zu werfen.

 

Und übrigens, die Münzen dienen einem guten Zweck: Jedes Jahr werden Tausende Euro aus dem Brunnen gesammelt und für wohltätige Zwecke verwendet. Ein wahrhaft magischer Ort, nicht wahr?

 

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

13. Spanische Treppe

 

Treffpunkt für Stufenliebhaber und Espresso-Genießer

 

Rom ist berühmt für seine Sehenswürdigkeiten, aber die Spanische Treppe? Die ist eine Klasse für sich! Dieses architektonische Meisterwerk ist das ultimative Ziel für alle, die Stufen lieben oder sich einfach nur auf eine unterhaltsame Treppe stürzen möchten.

 

Warum Spanische Treppe?

 

Naja, sie wurde von dem französischen Bildhauer Francesco de Sanctis im 18. Jahrhundert erbaut und hat ihren Namen von der daran angrenzenden Spanischen Botschaft. Wir könnten also auch von der Französischen Treppe sprechen, aber das wäre nicht annähernd so schick!

 

Die Spanische Treppe hat 135 Stufen - ein Paradies für Sportler, oder? Es war einst ein beliebter Treffpunkt für Künstler und Schriftsteller, und heute ist es immer noch ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um das römische Treppenleben zu zelebrieren. 

 

Sitzen verboten!

 

Leider ist es mittlerweile offiziell verboten auf der spanischen Treppe herumzusitzen, weil sie einfach Opfer ihrer Berühmtheit wurde. Effektiv wird dies auch kontrolliert, aber solange nicht die ganze Treppe belagert wird, darf man sich schon kurz setzen und den Ort genießen. Wenn es voll wird, solltet ihr euch aber nicht wundern wenn die Polizei kommt und euch verscheucht.

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

14. Villa Borghese

 

Wo selbst das Eichhörnchen Kunstliebhaber ist

 

Inmitten des römischen Trubels befindet sich die Villa Borghese, ein grünes Paradies, das so groß ist, dass selbst Eichhörnchen hier Kunstliebhaber werden! Diese königliche Parkanlage ist wie eine Oase der Ruhe inmitten der ewigen Hektik der Stadt.

 

Die Villa Borghese ist nicht nur ein Park, sondern auch ein Schatzhaus voller Kunst und Kultur. Hier findet ihr die Galleria Borghese, die eine beeindruckende Sammlung von Meisterwerken beherbergt, darunter Skulpturen von Bernini und Gemälde von Caravaggio. Wenn die Kunstwerke sprechen könnten, würden sie euch sagen: "Komm und bestaune uns, aber bitte wirf keine Münzen ins Brunnenbecken!"

 

Ihr könnt auf den schattigen Wegen spazieren gehen, auf dem See rudern oder sogar ein Fahrrad mieten, um die ausgedehnten Gärten zu erkunden. Das Schöne an der Villa Borghese ist, dass sie für jeden etwas bietet - sei es für Kunstliebhaber, Naturliebhaber oder diejenigen, die einfach nur ein Picknick im Grünen genießen möchten.

 

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

15. Piazza del Popolo

 

Willkommen auf der Piazza del Popolo, dem ultimativen Platz für eine römische Fiesta!

 

In Rom gibt es viele Plätze, aber dieser ist wie der Leben-des-Partys-Freund in deinem Freundeskreis. Die Piazza del Popolo feiert, als ob es kein Morgen gäbe!

 

Der Name bedeutet "Platz des Volkes", aber hierher kommen nicht nur die Römer - die ganze Welt scheint sich hier zu versammeln. Der Platz ist von prächtigen Kirchen, historischen Gebäuden und gemütlichen Cafés umgeben, die dazu einladen, sich hinzusetzen und das bunte Treiben zu beobachten. Man könnte sagen, die Piazza del Popolo ist das Hollywood von Roms Plätzen, immer bereit für seinen Close-Up.

 

Eines der beeindruckendsten Merkmale des Platzes ist die Ägyptische Obelisk in der Mitte. Dieser Obelisk hat vielleicht nicht den Glanz von Hollywood-Stars, aber er hat definitiv Klasse. Wenn du die Piazza del Popolo betrittst, stehst du praktisch auf einem römischen Laufsteg, während der Obelisk dir eine königliche Pose gibt.

 

Also, wenn du nach einem Ort suchst, an dem du in Rom richtig gute Laune bekommst, dann schau auf der Piazza del Popolo vorbei. Es ist der Platz, an dem Geschichte und Party perfekt miteinander verschmelzen - und wo du vielleicht das beste Gelato deines Lebens genießen kannst!

 

 

 


Rom Sehenswürdigkeiten

16. Monti

 

 

 

In einem Stadtteil wie Monti in Rom verschmelzen das Dolce Vita und die gelassenen Vibes von Alt und Neu zu einem sprudelnden Cocktail, der euch das Herz stehlen wird. Hier ist Rom nicht nur eine Stadt, sondern ein Lebensstil.

 

Monti ist das Epizentrum des Coolen in Rom. Seine Kopfsteinpflasterstraßen, die mit kleinen Cafés und Vintage-Boutiquen gesäumt sind, haben mehr Hipster-Flair als deine Lieblingskaffeestube. Es ist der Ort, an dem du auf ein Eis stolperst und dann plötzlich eine antike römische Ruine entdeckst, die sich zwischen den trendigen Geschäften versteckt.

 

Aber Monti ist mehr als nur ein Instagram-Hotspot. Hier lebt das authentische Rom. Die Einheimischen treffen sich auf der Piazza della Madonna dei Monti, um ein Schwätzchen zu halten und sich von der Schönheit ihrer Nachbarschaft inspirieren zu lassen. Das ist der Ort, an dem du nicht nur Cappuccino trinkst, sondern Cappuccino lebst!

 

Komm nach Monti, um das wahre römische Lebensgefühl zu spüren - lebendig, abwechslungsreich und immer mit einer Prise Dolce Vita. Es ist der perfekte Ort, um deine Abenteuerlust und deinen Sinn für Spaß zu stillen. Und du könntest es auch als den besten Ort für eine koffeinierte Fotosession in der Nähe der antiken Schätze der Stadt bezeichnen!

 

 

Wann ist die schönste Zeit in Rom?

 

 

Ganz klar: Es kommt darauf an!

 

Die beste Reisezeit für Rom hängt von euren persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Hier sind einige Informationen über die verschiedenen Jahreszeiten in Rom, um euch bei eurer Entscheidung zu helfen:

 

1. Frühling (März bis Mai):

 

Der Frühling ist eine der besten Zeiten, um Rom zu besuchen. Das Wetter ist angenehm, mit milden Temperaturen, blühenden Blumen und viel Sonnenschein. Diese Jahreszeit ist ideal für Erkundungstouren zu Fuß, da es nicht zu heiß ist, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu genießen. Die Straßencafés und Restaurants sind draußen geöffnet, und die Parks und Gärten blühen auf.

 

2. Sommer (Juni bis August)

 

Der Sommer in Rom kann sehr heiß und trocken sein, mit Temperaturen, die oft über 30°C liegen. Dies ist die Hauptreisezeit, und die Stadt kann sehr voll sein, besonders im Juli und August, wenn viele Touristen ankommen. Wenn ihr die Menschenmassen und die Hitze vermeiden möchtet, solltet ihr eure Reisepläne auf den Frühling oder den Herbst verschieben.

 

3. Herbst (September bis November)

 

Der Herbst ist eine großartige Zeit, um Rom zu besuchen. Die Temperaturen sind angenehm, die Menschenmassen sind geringer als im Sommer, und die Preise für Unterkünfte sind oft niedriger. Ihr könnt das bunte Laub in den Parks und Alleen genießen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt in einer angenehmen Atmosphäre erkunden.

 

4. Winter (Dezember bis Februar)

 

Der Winter in Rom ist mild im Vergleich zu vielen anderen europäischen Städten. Die Temperaturen liegen normalerweise zwischen 7°C und 15°C. Weihnachten und Silvester sind in Rom besonders stimmungsvoll, und die Stadt ist festlich geschmückt. Die Wintermonate sind die ruhigsten in Bezug auf Touristen, was bedeutet, dass ihr die Sehenswürdigkeiten ohne lange Warteschlangen besichtigen können.

 

Insgesamt ist die beste Reisezeit für Rom wahrscheinlich der Frühling (März bis Mai) oder der Herbst (September bis November), wenn das Wetter angenehm ist und die Menschenmassen weniger dicht sind. Beachten Sie jedoch, dass die Sommermonate sehr heiß sein können, was für einige Reisende unangenehm sein könnte.

 

 

Wie viele Tage sollte man in Rom bleiben?

 

Nun, ihr abenteuerlustigen Rom-Entdecker, die Frage "Wie viele Tage sollte man in Rom bleiben?" ist nicht leicht zu beantworten, aber lasst uns das Rätsel lösen!

 

Wenn ihr auf der Überholspur seid und Rom im Eiltempo erleben wollt, könntet ihr euch mit 2-3 Tagen begnügen. Das bedeutet, ihr könnt das Kolosseum, das Forum Romanum, den Petersdom und den Trevi-Brunnen blitzschnell abhaken. Aber passt auf, das ist wie Fast Food für eure Augen!

 

Für eine ausgewogenere romantische Begegnung mit der Stadt empfehlen wir 4-5 Tage. So habt ihr genug Zeit für ausgedehnte Museumsbesuche, entspannte Spaziergänge durch Viertel wie Trastevere und natürlich genügend kulinarische Abenteuer. Vergesst nicht, den Gelato-Konsum zu überwachen - es könnte außer Kontrolle geraten!

 

Wenn ihr echte Rom-Liebhaber seid und tief in das tägliche Dolce Vita eintauchen möchtet, plant eine Woche oder mehr ein. Das gibt euch die Gelegenheit, das Tempo zu verlangsamen, versteckte Schätze zu entdecken und vielleicht sogar eine Italienischstunde oder zwei zu nehmen, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

 

Ganz gleich, wie viele Tage ihr wählt, Rom ist wie eine Schachtel Pralinen - je mehr Schichten ihr entdeckt, desto süßer wird eure Erfahrung. Und ihr werdet sicherlich mit einer großen Liebe für diese bezaubernde Stadt nach Hause gehen. Also, wann geht's los? Buon viaggio!

 

 

 

Was kosten vier Tage in Rom?

 

Naja, das hängt davon ab, ob ihr plant, wie römische Kaiser zu leben oder eher wie bescheidene Gladiatoren.

 

Wenn ihr euren Aufenthalt im Luxusbad beginnen wollt, gibt es schicke Hotels in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die euch einen königlichen Empfang bieten werden. Das kann allerdings euer Budget ziemlich strapazieren. Aber hey, wer braucht schon Geld, wenn man in einem Palast in der Nähe des Kolosseums schläft?

 

Wenn ihr jedoch die "Ich bin ein Spartacus" -Mentalität habt, gibt es auch preiswerte Optionen in Rom. Ihr könnt in charmanten Bed & Breakfasts oder Hostels unterkommen, wo die Betten bequem sind und die Gemeinschaftsküchen großartig für ein DIY-Pasta-Abenteuer sind.

 

Spartipp: Sucht nach Restaurants, die von Einheimischen frequentiert werden, und probiert die authentische römische Küche zu vernünftigen Preisen.

 

Die gute Nachricht ist, dass die meisten der Top-Sehenswürdigkeiten in Rom erschwinglich sind. Das Kolosseum und das Forum Romanum bieten erschwingliche Eintrittspreise, und viele Kirchen und Plätze sind kostenlos zu besichtigen. Das bedeutet, dass ihr eure Gelato-Budgets in Ruhe ausdehnen könnt!

 

Vergesst nicht, euch eine Roma Pass-Karte zuzulegen, die euch den Zugang zu mehreren Sehenswürdigkeiten ermöglicht und die öffentlichen Verkehrsmittel abdeckt. Das kann euer Portemonnaie und eure Füße gleichermaßen schonen.

 

 

Was man in Rom nicht tun sollte?

 

Nun, da gibt es ein paar Dinge, die ihr besser vermeiden solltet, wenn ihr in der Ewigen Stadt unterwegs seid. Lasst uns die Liste der "Bitte-nicht-machen" -Dinge durchgehen:

 

1. Nicht das Colosseum für ein Picknick nutzen

 

Es mag wie eine großartige Idee erscheinen, aber das antike Amphitheater des Colosseums ist kein idealer Ort für ein gemütliches Mittagessen. Die römischen Wachen schauen nicht begeistert, wenn ihr euer Panini auf den Ruinen genießt.

 

2. Nicht gegen die Gladiatoren kämpfen

 

Ja, ich weiß, ihr seid von "Gladiator" mit Russell Crowe inspiriert. Aber die Zeiten haben sich geändert, und das Kolosseum ist keine Arena mehr. Also bitte, keine spontanen Gladiatorenkämpfe - es gibt andere Möglichkeiten, eure Abenteuerlust zu befriedigen.

 

3. Nicht den Verkehr ignorieren

 

Die römischen Straßen sind ein wahres Abenteuer. Aber als Fußgänger müsst ihr aufpassen und die Straße nicht überqueren, ohne auf den Verkehr zu achten. Selbst das Gefühl, "ich bin ein Teil des römischen Verkehrs" sollte keine Einladung sein, sich in waghalsige Situationen zu stürzen.

 

4. Nicht bei McDonald's Pizza bestellen

 

In Rom gibt es einige der besten Pizzen der Welt. Bitte, ich wiederhole, bitte verschwendet keine Mahlzeit bei McDonald's für eine Pizza. Das wäre fast so, als würdet ihr nach Rom reisen, um einen Hamburger zu essen.

 

5. Nicht die Katakomben für ein Selfie nutzen

 

Katakomben sind heilige Stätten und sollten mit Respekt behandelt werden. Lasst das Selfie-Stick-Drama zu Hause und konzentriert euch auf die Geschichte und Kultur dieser beeindruckenden Orte.

 

6. Nicht die Vatikanstadt im Badeanzug besuchen

 

Ja, es kann im Sommer heiß sein, aber das bedeutet nicht, dass ihr in eurem Badeanzug im Vatikan auftauchen könnt. Angemessene Kleidung ist ein Muss, besonders wenn ihr den Petersdom oder die Sixtinische Kapelle besucht.

 

Also, merkt euch diese Tipps und ihr werdet sicherlich eine reibungslosere und unterhaltsamere Reise in Rom erleben. Und vergesst nicht, immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben - das öffnet viele Türen, auch in der Ewigen Stadt! 

 

 


Wo übernachtet man am besten in Rom?

 

Rom Hotels

 

Wenn ihr nicht das Budget habt um für ein Hotel in Rom den Wert eines gebrauchten Kleinwagens zu verprassen, sortiert am besten erstmal eure Prioritäten. 

 

Soll euer Hotel unbedingt im Zentrum sein?

Soll das Hotel auf jeden Fall einen Pool haben?

Braucht ihr ein Hotel mit Parkplatz?

Seid ihr bereit für ein günstiges Hotel ein paar Metrostationen Fahrt zum Kolosseum in Kauf zu nehmen?

 

Wie viel kostet ein Hotel in Rom?

 

In der direkten Umgebung des Kolosseums kriegt ihr unter 100 Euro maximal ein Zimmer mit Gemeinschaftsbad auf dem Flur. Wenn euch das egal ist, findet ihr auch in dieser Preisklasse ein Zimmer im Zentrum.

 

Im Bereich von 100 bis 200 Euro pro Nacht werdet ihr auch im Zentrum von Rom schon fündig, auch wenn das am Wochenende sicher schwieriger ist als unter der Woche. Von 200 bis 2000 Euro pro Nacht ist dann alles möglich.

 

Hotels im Zentrum 

 

Ein sehr cooles Viertel auf der westlichen Seite des Tiber ist Trastevere. Hier findet ihr schnuckelige Hotels und scheinbar endlos viele Restaurants und Bars. 

 

Hotels in Trastevere 

 

Ein weiteres tolles Viertel zum Übernachten ist das Szeneviertel Monti. Außerdem liegt Monti extrem zentral, von hier aus seid ihr im Handumdrehen zu Fuß beim Kolosseum.

 

Hotels in Monti 

 

Rom Hotels Monti
Tolle Gegend: Szeneviertel Monti

 

 

Günstiges Hotel in Rom mit Parkplatz

 

 

Wenn ihr nicht unbedingt im historischen Zentrum übernachten müsst, findet ihr in den anderen Stadtvierteln sehr viel günstigere Hotels. In Testaccio zum Beispiel kriegt ihr locker ein Doppelzimmer unter 100 Euro pro Nacht.

 

Wir haben zuletzt im Hotel Santa Prisca in Testaccio übernachtet, bei dem für 120 Euro pro Nacht sogar der Parkplatz inklusive war. Ja, in Rom! Zum Kolosseum waren es von dort zwei Stationen mit der Metro. Das war allerdings schon 2022, seitdem sind die Preise leider auch in Rom gestiegen. Wie überall.

 

Die Zimmer sind sehr einfach und versprühen viel 90er Jahre Charme, aber sie sind sauber, die Betten sind bequem und das Frühstück ist lecker. Für einen kurzen Aufenthalt mit viel Sightseeing und wenig Zeit im Zimmer langt es allemal.

 

Hotel Santa Prisca 

 

Rom Hotel mit Parkplatz Santa Prisca Testaccio
Rom Hotel: Unser Zimmer im Santa Prisca

 

 

Außerdem können wir in Rom noch diese Hotels empfehlen:

 

 


Rom Hotel Zentrum

 

Grundgedanke: Ich möchte unbedingt im historischen Zentrum übernachten, dafür gebe ich gerne Geld aus!

 

Ab 332 Euro: H10 Palazzo Galla ****

Ab 250 Euro: Boutique Hotel Campo de' Fiori

 

 


Rom Hotel Zentrum günstig

  

Grundgedanke: Gerne im Zentrum, aber ohne einen Kleinwagen zu investieren!

 

Ab 139 Euro: Xenia Guest House 

Ab 126 Euro: B&B Hotel Roma Italia Viminale 

 

 


Rom Hotel mit Pool

 

Grundgedanke: Einen Pool muss mein Hotel in Rom unbedingt haben!

  

Ab 353 Euro: Palazzo Dama***** 

Ab 600 Euro: Villa Agrippina Gran Mélia***** ➲

Ab 175 Euro: Fauno Urban Resort ➲

 

 


Rom Hotel günstig außerhalb des Zentrums

 

Grundgedanke: Ein paar Stationen mit der Metro zum Kolosseum sind völlig in Ordnung!

 

Ab 159 Euro: Hotel Santa Prisca** ➲

Ab 120 Euro: Hotel Villa San Lorenzo Maria*** ➲

 

 


Wie bewegt man sich in Rom?

 

Rom Metro

 

Die Metro in Rom ist mit grade mal drei Linien auch für den ungeübten U-Bahnfahrer leicht zu meistern. Im Schnitt fährt die Metro etwa alle fünf Minuten. Aber im Schnitt! Das können auch mal nur zwei Minuten sein, oder aber auch zehn Minuten. Irgendwann kommt aber sicher eine.

 

Rom Metro
Fix und übersichtlich: Die Metro in Rom

 

Ich nutze für die Metro in Rom einfach nur Google Maps. Wenn man da in den Kartendetails die öffentlichen Verkehrsmittel aktiviert, werden die drei Linien direkt mit angezeigt.

 

Rom Metro Karte

 

 

Falls ihr lieber einen klassischen Metroplan in der Hand haben möchtet, findet ihr hier einen als Pdf zum Ausdrucken: Rom Metro Plan ➲

 

 

Rom Metro Tickets

 

Tickets für die Metro in Rom kriegt ihr an den Automaten in den Stationen, an den Serviceschalter der Atac, und auch in vielen Tabacci Läden. Wenn ihr an einem Serviceschalter eine Warteschlange seht, schaut euch mal nach einem Automaten um. An den Schaltern ist oft viel los, weil der Römer dort sein Monatsticket holt. Oft steht ums Eck ein einsamer Automat und wartet sehnsüchtig auf Kundschaft.

 

Rom Metro Tickets Automat
Sprechen auch Deutsch: Die Ticketautomaten der Metro in Rom

 

 

Rom Metro Preise

 

Einzelticket BIT: 1,50 Euro

Tagesticket Roma 24 ore: 7,00 Euro

2-Tagesticket Roma 48 ore: 12,50 Euro

3-Tagesticket Roma 72 ore: 18,00 Euro

7-Tagesticket C.I.S.: 24,00 Euro

 

Neben der Metro gibt es in Rom natürlich auch noch Busse und Straßenbahnen. Tatsächlich nutze ich die aber so gut wie nie, weil ich einfach auch gerne zu Fuß in Rom unterwegs bin. Längere Strecken fahre ich mit der Metro, ansonsten bin ich zu Fuß unterwegs.

 

Falls ihr aber direkt vor der Hoteltür eine Straßenbahn, oder eine Bushaltestelle habt, dann schaut ruhig mal wo euch diese hinbringen können. Vielleicht sind die ja nützlich. Für Straßenbahnen und Busse gelten dieselben Tickets wie für die Metro.

 

 


Wo geht man in Rom essen?

 

Essen und Trinken in Rom

 

 

Was muss man in Rom essen?

 

Pizza

 

Supplí alla romana

 

Filetti di Baccalà

 

Cacio e Pepe

 

Cacio e Pepe ist so einfach wie lecker; Es sind Nudeln mit Schafskäse und Pfeffer. Es bedarf allerdings ein wenig Übung aus dem Pecorino eine cremige Sauce herzustellen, über die man dann am Ende den Pfeffer gibt. Und noch ein wenig geriebener Pecorino kommt auch noch drüber. Zu viel Pecorino gibt es ja nicht.

 

Wenn man zu diesem Gericht noch Schweinebacke (Guanciale) hinzugibt, dann hat man ein neues Gericht namens Gricia.

 

Gibt man dann wiederum Tomatensauce hinzu, nennt man das Amatriciana. Lässt man die Tomatensauce weg, und gibt stattdessen Ei dazu, hat man... Carbonara! Zu einer echten römischen Carbonara gehört also ein wenig mehr als Nudeln und Schinken in Sahne in der Pfanne zu schwenken.

 

 

 

Die klassisch römische Speisenfolge:

 

Antipasti

Zwischengang "Cocci" (warme Hülsenfrüchte)

Kleine Pasta

Fleisch oder Fisch mit Salat oder Gemüse

Dessert: Cremes oder Gebäck