Düsseldorf Sehenswürdigkeiten

 

Punk, Aussicht, Altstadt, Museen & Brauhäuser

 

Was ist eigentlich dieses Düsseldorf? Gute Frage! Düsseldorf ist Landeshauptstadt, Modestadt, Stadt der Kunst, des Altbiers, der Fortuna, und natürlich: Geburtsstätte des deutschen Punk!

 

In Düsseldorf könnt ihr im Sommer am Rhein Cocktails schlürfen, im Herbst die Sehenswürdigkeiten und Kneipen abklappern, im Winter im Stadion bei der Fortuna vorbeischauen und am Rosenmontag könnt ihr die Altstadt im Karnevalsfieber unsicher machen.

ⓘ Unsere Webseite enthält Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info aufklappen
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com empfehlen, und ihr über unseren Link euer Hotel bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!
Düsseldorf Altstadt Brauhaus Kneipe
Düsseldorf Altstadt: Brauerei Kürzer

 

Stadtpfade Düsseldorf - Stadtführungen & Brauhaustouren

 

In der Düsseldorfer Altstadt bieten wir zwei verschiedene Touren an - eine ohne Altbier und eine mit Altbier. Natürlich grasen wir bei beiden Touren sie besten Insidertipps und die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Düsseldorf Altstadt ab.

 

Stadtführung Düsseldorf Altstadt

Stadtführung Altstadt

 

Kö, Kunst, Punk & Brauhäuser

 

Die Altstadt auf den Spuren von Napoleon, den Toten Hosen und Joseph Beuys!



 

Brauhaustour Düsseldorf

Brauhaustour Düsseldorf

 

Die Tour mit dem Altbier und dem Besuch im Braukeller!

 

Entdeckt mit uns die Hausbrauereien, die Düsseldorfer Altbierkultur und viele Geschichten und Anekdoten.


 

 

Stadtführung Düsseldorf englisch

English Brewery Tour

 

Wednesday After Work Edition

 

Looking for a fun and informative walk with a couple of Altbeers after a hard working (or sightseeing) wednesday? 



 

 

Medienhafen Tour Düsseldorf

Medienhafen Tour

 

Maritimes Flair und atemberaubende Architektur

Schlendert mit Henriette durch dieses besondere Stadtviertel, in dem sich Gehry, Vasconi und Piano architektonisch austobten!



 

 

Kurzurlaub Singles Deutschland Düsseldorf

Entdeckerpaket Düsseldorf

 

Für Freunde, Paare, Alleinreisende oder kleine Gruppen

 

Das Beste von Düsseldorf an einem Wochenende. Rundgänge, Schifffahrt, Rheinturm und Abendessen in geselliger Runde. 



 

 

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten Düsseldorf

 

In Düsseldorf gibt es für jeden etwas zu sehen. Die größte Anziehungskraft hat sicherlich die Altstadt, aber auch im restlichen Düsseldorf gibt es einiges zu sehen.

 

 


Düsseldorf Altstadt

 

In den historischen Gassen der Altstadt könnt ihr shoppen, bummeln, essen, gucken und natürlich Altbier trinken. Unsere besten Tipps für die Altstadt haben wir für euch gesammelt.

 

Sehenswürdigkeiten, Brauhäuser, Museen, Theater und ein paar mal mehr und mal weniger geheime Insidertipps. In der Altstadt ist für jeden was dabei, sowohl für den bierliebenden Jazzfan, als auch für den kunstbegeisterten Punk.

 

>>Erzähl mir mehr über die Altstadt und was es da zu sehen gibt!

 

Düsseldorf Altstadt

 


Die Brauhäuser

 

Es gibt in Düsseldorf noch fünf Hausbrauereien, die traditionell den guten Stoff selbst brauen. Probiert euch mal durch, jedes Alt schmeckt ein wenig anders.

Mehr über die Brauhäuser, mit Tipps für den Besuch und der besten Altbier-Route findet ihr unter

 

>>Die Düsseldorfer Hausbrauereien.

 

Brauhäuser Düsseldorf
Alt für Fortgeschrittene! Die Düsseldorfer Hausbrauereien

 


Düsseldorf Rheinuferpromenade - Kasematten

 

Wenn ihr vom Burgplatz die Treppen hinunter geht, und Richtung Rheinturm schlendert, spaziert ihr an unserer Rheinuferpromenade entlang: Den Kasematten!

 

Hier hat sich viel Gastronomie angesiedelt, sodass ihr direkt am Rhein, im Idealfall zum Sonnenuntergang, einen Cocktail oder ein Altbier schlürfen könnt, oder auch etwas essen könnt. 

 

Geht zum Schlüssel an den Kasematten! Dort gibt es zum Einen das beste Bier mit Aussicht, und zum Anderen leckeren Flammkuchen als Snack zwischendurch.

 

>> Erzähl mir mehr über diese Kasematten!

 

 

 


Carlsplatz Düsseldorf Marktplatz

 

Lebensmittel, ein wenig Haushaltsshopping, Mittagessen oder ein Weinchen zwischendurch. So kauft der Düsseldorfer am liebsten ein, und genau das geht mit Abstand am besten am Carlsplatz!

 

Der älteste Markplatz in Düsseldorf ist auch gleichzeitig die lässigste Einkaufsmöglichkeit der Stadt. Aber auch wenn ihr grade kein frisches Gemüse oder französischen Käse braucht, lohnt sich der Abstecher zum Carlsplatz.

 

Schlendert einfach herum, oder gönnt euch einen Wein. Haltet nach dem Falafel Stand von Tonde Ausschau, da gibt es die besten Falafel der ganzen Stadt!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von carlsplatz (@carlsplatz)

 

 


Events in Düsseldorf

 

Theater, Musicals, Konzerte, Oper, Comedy... Auf den Düsseldorfer Bühnen wird viel geboten! Für einen praktischen Überblick können wir die Seite eventim.de empfehlen. Dort könnt ihr direkt nach euren Wunschdaten filtern und seht so auf einen Blick was in Düsseldorf grade auf den Bühnen los ist.

 

✪ Was ist los in Düsseldorf? - eventim.de

 

 


Rheinturm Düsseldorf

 

Die beste Aussicht auf Düsseldorf habt ihr vom Rheinturm.

 

In 168 Metern Höhe gibt es nicht nur den besten Blick auf die Stadt, sondern auch eine Bar für ein Getränk zwischendurch.

 

Eintritt: Ab 5 Euro

Öffnungszeiten: 10:00 bis 0:00 Uhr

 

➲ Mehr Infos über den Rheinturm Düsseldorf

 

Rheinturm Düsseldorf

 


Schifffahrt auf dem Rhein

 

Und wenn ihr schon da seid, macht doch gleich die einstündige Schifffahrt auf dem Rhein mit. Den KD-Anleger findet ihr an den Kasematten.

 

Düsseldorf Kasematten Rheinturm Hotel
Die Kasematten mit Blick auf den Rheinturm

 

✪ Einstündige Schifffahrt auf dem Rhein ab 11€

 

 


Die Kö - Königsallee Düsseldorf

 

Die grüne Shoppingmeile entlang des ehemaligen Stadtgrabens hat nicht nur Prada, Abercrombie & Fitch und Chanel zu bieten, sondern auch einige Cafés. Macht eine Pause auf der Kö und beobachtet die Leute und Papageien. Hier geht es um Sehen und Gesehen werden.

 

Düsseldorf Königsallee
Der Tritonenbrunnen auf der Königsallee

 

Stadtpfade Düsseldorf │ Unsere Tour durch die Düsseldorfer Altstadt startet auf der Kö. Falls ihr also an einem Samstag oder Sonntag dort unterwegs seid, kommt doch mit und entdeckt mit uns die Altstadt!

 

>> Stadtpfade Rundgang - Kö, Kunst, Punk & Brauhäuser

 

 

 


Medienhafen Düsseldorf - Architektur & Ausgehen

 

Freunde der modernen Architektur sollten den Medienhafen keinesfalls auslassen. Das Stadtviertel hat sich in den letzten vierzig Jahren dramatisch verändert und bietet euch heute neben den ausgefallenen Gebäuden auch viele Restaurants, Clubs und Lounges. Hier ist der richtige Ort für High Heels!

 

Falls ihr mehr über den Medienhafen und insbesondere über die moderne Architektur dort erfahren möchtet, haben wir einen Tipp für euch:

 

✪ Medienhafen Führung - zweistündige Tour ab 14€

 

Medienhafen Düsseldorf
Medienhafen Düsseldorf

 

 


Wildpark Grafenberg

 

Vor allem falls ihr mit Kindern unterwegs seid, aber auch für alle großen Tierfans, lohnt sich der Abstecher in den Wildpark Grafenberg. 

 

Eintritt frei!

 

Der ziemlich große Park hat etliche Tiere in weitläufigen Gehegen in petto, aber auch ein paar frei herumlaufende Tiere. Packt ein paar Möhren ein! Die dürft ihr an die Tiere verfüttern. Ansonsten gibt es im Park auch Futterspender mit dem passenden Trockenfutter.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ELANDA (@allunderthetree)

 

 


Kulinarisches... Düsseldorfer Senfrostbraten

 

Einer unserer kulinarischen Exportschlager ist unser Senfrostbraten. Den findet ihr zum Beispiel auf der Speisekarte der Brauereischänke Zur Uel auf der Ratinger Straße oder auch in der Hausbrauererei Zum Schlüssel auf der Bolkerstraße.

 

Ein Rumpsteak wird dafür mit einer Senf-Zwiebel-Paste versehen und gratiniert. Lecker! Falls ihr den Senfrostbraten mal Zuhause selbst machen möchtet...

 

➲ Rezept - Düsseldorfer Senfrostbraten

 

 

Werbung

 

 

 


EKŌ-Haus der Japanischen Kultur e.V.

 

Für einen Abstecher in die japanische Kultur sollte euch euer Weg zum EKŌ-Haus auf die andere Rheinseite in den Stadtteil Niederkassel führen. Schlendert durch die Gärten, schaut euch die buddhistischen Tempel an, oder nehmt an einer Führung teil.

 

Mehr Infos: eko-haus.de/de/

 

 

Tipp │ Für wirklich authentisch japanische Küche müsst ihr auf die Immermannstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs. Rund um die Immermannstraße lebt die größte japanische Community weltweit außerhalb Japans. Ramen wie in Tokyo!

 

Noch ein Tipp │ Ein etwas anderer Stadtrundgang erwartet euch bei der Tour durch das Düsseldorfer Japanviertel: 

 

✪ Sushi, Sake und japanischer Lifestyle

 

 


 

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Museen

 

Düsseldorf ist nicht nur Modestadt, Punk, Senf und Altbier, sondern Düsseldorf ist auch Kunststadt! Davon zeugt nicht nur die weltweit bekannte Kunstakademie, sondern auch die zahlreichen Museen.

 

Unsere Favoriten möchten wir euch kurz vorstellen.

 

 


Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Museen

K20 - Kunstsammlung NRW

 

Die Kunst des 20. Jahrhunderts, natürlich mit viel Joseph Beuys, aber auch mit Picasso oder Braque, findet ihr im K20 in der Düsseldorfer Altstadt. Besonders die wechselnden Sonderausstellungen sind immer wieder mehr als sehenswert!

 

 

Eintritt K20: 12 Euro

Tickets: kunstsammlung.de/de/visit/

 

 


Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Museen

K21 im Ständehaus

 

Im ehemaligen Landtagsgebäude am Kaiserteich ist nach dem Umzug der Politik die Kunst eingezogen. Im K21 erwartet euch zeitgenössische Kunst... eben die Kunst des 21. Jahrhunderts. Streift durch die oft abgefahrenen Ausstellungen oder klettert über die Netze hoch oben unter dem Glasdach.

 

 

Eintritt K21: 12 Euro

Tickets: kunstsammlung.de/de/visit/

 

Tipp │ Für das K20 und das K21 gibt es Kombitickets für 18 Euro.

 

 


Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Museen

KIT - Kunst im Tunnel

 

Nachdem der Rheinufertunnel fertig gebaut war, blieb ein Versorgungstunnel übrig, der parallel zur Düsseldorfer Hauptverkehrsader am Rhein verläuft. In diesem skurrilen, und sehr langen Raum finden heute wechselnde Ausstellungen statt. Den Eingang findet ihr versteckt im KIT Café, nur ein paar Meter von der Rheinkniebrücke entfernt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KIT - Kunst im Tunnel (@kunstimtunnel)

 

Eintritt KIT: 4 Euro

Infos: kunst-im-tunnel.de/kit-besuchen/

 

 


Düsseldorf Sehenswürdigkeiten - Museen

Museum Kunstpalast und Glasmuseum Hentrich

 

Im Kunstpalast im Ehrenhof findet ihr nahezu sämtliche künstlerischen Gattungen, und das vom Mittelalter bis ins Heute. Damit ist der Kunstpalast mit dem dazugehörigen Glasmuseum Hentrich das Düsseldorfer Museum, das das breiteste Kunstspektrum abbildet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kunstpalast (@kunstpalast)

 

Eintritt Kunstpalast: 9 Euro

Tickets: kunstpalast.de/de/besuch/tickets-preise

 

 


Sehenswürdigkeiten Düsseldorf - Museen

NRW-Forum

 

Falls ihr Fans der Welt der Fotografie seid, müsst ihr ins NRW-Forum! Euch erwarten spannende Ausstellungen und immer wieder Events zu den Themen Fotografie, Pop und digitale Kultur.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von NRW-Forum Düsseldorf (@nrwforum)

 

Eintritt NRW-Forum: 7,50 Euro

Tickets: nrw-forum.de/besuchen

 

 


Sehenswürdigkeiten Düsseldorf - Museen

Stadtmuseum Düsseldorf

 

Wenn ihr einen Blick in die Stadtgeschichte von Düsseldorf werfen möchtet, dann sollt euch euer Weg ins Stadtmuseum führen. Dort werdet ihr chronologisch durch die Geschichte geführt, von der Grünung des Dorfes an der Düssel, bis hin zum Punk.

 

 

Eintritt Stadtmuseum: 4 Euro

Infos: duesseldorf.de/stadtmuseum

 

 


Sehenswürdigkeiten Düsseldorf - Museen

Filmmuseum

 

Das Filmmuseum hält was der Name verspricht. Es geht um die weite Welt der Kinoleinwand. Zum Filmmuseum Düsseldorf gehört auch die Black Box, ein kleines Kino mit immer wieder fantastischen Vorführungen.

 

 

Eintritt Filmmuseum Düsseldorf: 5 Euro

Eintritt Black Box: 7 Euro

Infos: duesseldorf.de/filmmuseum/

 

 

 

Das sind nur ein paar der vielen Düsseldorfer Museen. In unserer Google Maps Liste "Museen Düsseldorf" findet ihr neben den hier gerade genannten Museen noch viele weitere Möglichkeiten für Kunst und Kultur.

 

 

<< Zur Google Maps Liste "Museen in Düsseldorf >>

 

 

 


Hotel Düsseldorf - Wo übernachten bei der Städtereise?

 

Wir haben ein paar Tipps zum Übernachten für eure Städtereise nach Düsseldorf gesammelt. Die findet ihr unter Hotels in Düsseldorf. Kurz und knapp möchten wir euch aber schnell unseren Favoriten unter den Düsseldorfer Hotels vorstellen:

 

Unser Liebling: Hotel National Düsseldorf***

Unser Geheimtipp in Pempelfort!

 

In einer Seitenstraße der Nordstraße gelegen, erscheint das Hotel National erstmal ziemlich unscheinbar. Auch die Zimmer sind auf den ersten Blick halt einfach Hotelzimmer. Aaaaaaber: Das Frühstück ist der absolute Oberhammer!

 

Eckdaten Hotel National:

 

• 3 Sterne

•  Zimmer ab 90 Euro

•  Mega Frühstück

•  Gute Lage und Anbindung

•  Keine touristische Gegend

 

➲ Das Hotel National ansehen

 

Hotel Düsseldorf

 

Falls ihr Wert auf ein umfangreiches Frühstück legt, dann seid ihr im Hotel National goldrichtig. Das Buffet ist wirklich außergewöhnlich. 

 

Zur Altstadt sind es 20 Minuten zu Fuß, oder eine U-Bahn Haltestelle ab Nordstraße U-Bahnhof. 

 

Tipp: Während der Messezeiten schwanken die Zimmerpreise gerne um ein vielfaches. Wenn ihr nicht auf ein bestimmtes Datum festgelegt seid, schaut euch mal die Preise eine Woche früher oder später an. Dabei erlebt man oft wahre Wunder.

 

➲ Mehr Tipps für Hotels in Düsseldorf

 

Hotel Düsseldorf

 

 

——— häufig gelesen ———

 

Stadtführung Düsseldorf
Düsseldorf Altstadt
Brauhäuser Düsseldorf
Rheinturm Düsseldorf
Aquazoo Düsseldorf
Hotel Düsseldorf

 

Mehr Tipps für Städtereisen...

Köln Dom
Die Highlights und unsere Geheimtipps für die Domstadt
Paris Sehenswürdigkeiten
Paris - Der etwas andere Reiseführer mit Spickzetteln
Genua
Hafenstadt Genua - Der Top Geheimtipp für eine Städtereise!
Brüssel
Die besten Tipps für den Abstecher ins Herz Europas

 

Ans Meer, an den See oder in einen Freizeitpark? Unsere Tipps für den Urlaub...

Urlaub Nordsee
Die schönsten Urlaubsorte im hohen Norden
Kanarische Inseln Reiseziele
Die Kanaren - Der Überblick mit Insidertipps
Urlaub mit dem Auto
Wohin in die Ferien mit dem Auto?
Urlaub selbst zusammenstellen
Den Urlaub einfach selbst schneidern...
schönste Seen Deutschland
Tagesausflug, Kurztrip oder Sommerurlaub?
Ausflugsziele NRW
Sehenswürdigkeiten, Natur, Museen...
Freizeitparks Deutschland
Diese Parks empfiehlt der Achterbahnprofi
Reiseführer Vergleich
Welcher Reiseführer eignet sich für welche Reise am besten?

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.