Hop on Hop off Hamburg

 

Hamburg ist immer eine Reise wert!

 

Meike, 28.03.2022

 

Um die Hansestadt ausgiebig zu erkunden, bietet sich ein Hop on Hop off Bus an. Davon gibt es in Hamburg gleich mehrere, und dazu gibt es noch Kombinationen mit Hafenrundfahrt, Alsterrundfahrt, Stadtrundgängen... Ach herrje, so viel Auswahl!

 

Salut, wir sind Stadtpfade.

Wir sind eine kleine Gruppe Reiseleiter, und wir verraten euch hier unsere besten Tipps für eure Touren und Reisen. Mehr über uns ➲

 


Auf dieser Seite stellen wir euch die Anbieter der Hop on Hop off Touren in Hamburg vor, und welche Ticketkombinationen es gibt. Wenn ihr nur ganz schnell wissen wollt, welche Tickets wir empfehlen, dann kommt jetzt als erstes unser Quick Check für euch. Wenn ihr noch mehr Infos haben möchtet, wird es nach dem Quick Check noch ausführlicher.

 


ⓘ Unsere Webseite enthält Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info aufklappen
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir zum Beispiel ein Hotel bei Booking.com empfehlen, und ihr über unseren Link euer Hotel bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Durch diese Provisionen finanzieren wir unsere Webseite.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei euch für jeden Klick!

 

QUICK CHECK!

 

Welcher Hop on Hop off Bus in Hamburg ist der Richtige für dich?

 

Falls du hier auf den ersten Blick nicht das siehst, was du suchst, lies gleich einfach weiter. Wir gehen auf die einzelnen Anbieter noch ausführlich ein.

 

Hop on Hop off Hamburg Linie A

So viel wie möglich an einem Tag sehen

Die roten Doppeldecker

 

Die beste Wahl wenn ihr von Hamburg so viel wie möglich an einem Tag sehen möchtet.

Hop on Hop off Hamburg mit Schifffahrt

Viel Abwechslung für 2 oder 3 Tage

Kombi: Hop on Hop off, Alster & Hafen

 

Ein Tag Hop on Hop off, Barkassenfahrt auf der Alster und Hafenrundfahrt.


Hop on Hop off Hamburg Blaue Linie

1 Tag Sehenswürdigkeiten und Hafenrundfahrt

Die Blaue Linie

 

Für einen abwechslungsreichen Tag mit Hop on Hop off Bus und Hafenrundfahrt.

Hop on Hop off Hamburg Linie C

©Foto: Alsterperle - Die chillige Schönwetter-Route

Die rot-gelben Doppeldecker

 

Abwechslungsreiche Route mit Stopps an den schönsten Ecken des Alsterufers.


Hop on Hop off Hamburg Maritim Tour

Schiffe, Schiffe, Schiffe! Und Sehenswürdigkeiten!

Top Tour mit Maritim Tour

 

Kombiniert die Top Tour mit der Maritim Tour und entdeckt die Highlights der Stadt und den Hafen.

Hop on Hop off Hamburg Schiff

1 Tag auf dem Wasser

Hop on Hop off Schiff

 

Hey, das ist Hamburg, natürlich geht Hop on Hop off hier auch auf dem Wasser!



Hamburg Hotel 25hours Altes Hafenamt

Unser Hoteltipp für Hamburg

25hours Altes Hafenamt

 

In perfekter Lage in der Hamburger Hafencity, und nur einen Katzensprung entfernt von der Speicherstadt, erwartet euch im 25hours Altes Hafenamt ein ganz besonderes Ambiente!

 

Schaut unbedingt mal rein!

 



 

 

Die Hop on Hop off Anbieter in Hamburg

 

So, jetzt schauen wir uns die Hop on Hop off Hamburg Touren mal im Detail an. Jede Linie hat einen Buchstaben, was das Ganze eigentlich übersichtlicher machen soll. So richtig funktioniert das aber nicht, deshalb sortieren wir an dieser Stelle erstmal nicht nach Linie A, B, C... Letztlich braucht ihr die Linienbuchstaben sowieso nicht zwingend um den richtigen Hop on Hop off Bus für euch zu finden.

 

Eine Sache noch vorweg: Alle Hop on Hop off Busse in Hamburg sind auch als einfache Stadtrundfahrt nutzbar. Wenn ihr also keinen ganzen Tag Zeit habt, dann steigt einfach ein und bleibt die ganze Runde lang sitzen. In der Regel dauert eine solche Runde zwischen 1,5 und 2 Stunden. Weil ihr an Bord auch immer viele Infos zu den Sehenswürdigkeiten erhaltet, lohnt sich auch solch eine einfach Runde.

 

 

1. Hop on Hop off Hamburg Linie A

 

Die roten Doppeldecker

 

• 1 Tag ab 18,50 Euro

• 20 Haltestellen

• Schifffahrt auf der Alster und im Hafen möglich

 

Die roten Doppeldecker der Linie A sind wahrscheinlich die bekanntesten der Hop on Hop off Busse in Hamburg. Sie sind für gleich mehre Zwecke hervorragend geeignet, sei es für eine einfache Rundfahrt, einen Tag mit viel Sightseeing oder in Kombination mit Schifffahrten.

 

1 Tag Hop on Hop off Hamburg mit dem roten Doppeldecker

 

Wenn ihr an einem Tag möglichst viel von Hamburg entdecken möchtet, ist die Linie A dafür die beste Wahl. Zum Einen weil sie die meisten Haltestellen anfährt, zum Anderen weil die roten Doppeldecker mit der dichtesten Taktung fahren. Hier müsst ihr also am wenigsten auf den nächsten Bus warten, am Wochenende fährt der rote Doppeldecker alle 30 Minuten ab.

 

Preis: Ab 18,50 Euro

 

➲ Tickets 1 Tag Hop on Hop off Hamburg Linie A

 

 

Großes Kombiticket: Hop on Hop off, Hafenrundfahrt und Alsterrundfahrt

 

An einem Tag schafft ihr die in diesem Kombiticket enthaltenen Angebote nicht! Wenn ihr aber zwei oder drei Tage in Hamburg Zeit habt, ist diese Kombination fantastisch! Enthalten sind ein Tag mit dem Hop on Hop off Bus, eine Hafenrundfahrt und eine Schifffahrt auf der Alster.

 

Wichtig! Fangt mit dem Hop on Hop off Bus an, oder geht an den Landungsbrücken mal bei der Haltestelle vorbei. Die Tickets für die Hafenrundfahrt und die Alsterrundfahrt erhaltet ihr nämlich erst am Bus! 

 

Preis: Ab 44,00 Euro

 

➲ Kombiticket Hop on Hop off, Hafen & Alster

 

 

Kleines Kombiticket: Hop on Hop off und eine Schifffahrt auf der Elbe oder Alster

 

Wenn euch das große Kombiticket zu viel Schifffahrt enthält, oder ihr einfach keine zwei Tage Zeit habt, dann ist dieses Ticket vielleicht was für euch.

 

Ihr könnt damit einen Tag lang den Hop on Hop off Bus der roten Doppeldecker nutzen, und zwischendurch eine Schifffahrt unternehmen. Dabei könnt ihr euch sogar aussuchen ob ihr lieber über die Alster oder über die Elbe schippern möchtet.

 

Diese Kombination ist auf jeden Fall gut an einem Tag machbar.

 

Preis: 32,50 Euro

 

➲ Kombiticket Hop on Hop off und eine Schifffahrt

 

Hop on Hop off Hamburg Linie A

 

Hop on Hop off Hamburg Stationen der Linie A

 

Highlights der Linie A

 

•Landungsbrücken

• Elbphilharmonie

• Speicherstadt

• Hafencity

• Außenalster

• Planten un Blomen

• Schanzenviertel

• Jungfernstieg

• Rathaus

• Michel

• Reeperbahn

 

Miniatur Wunderland

 

Die Speicherstadt solltet ihr euch bei einer Hop on Hop off Tour in Hamburg ja sowieso auf keinen Fall entgehen lassen. Und wenn ihr dann schon da seid, dann schaut euch auch gleich das Miniatur Wunderland an.

 

Was einst als Hobby zweier Brüder begann, ist heute eines der faszinierendsten Highlights in Hamburg.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Miniatur Wunderland

 


 

 

2. Hop on Hop off Hamburg Blaue Linie

 

Linie F

 

• 1 Tag ab 18,50 Euro

• 15 Haltestellen

• Hafenrundfahrt möglich

 

Die blaue Linie bietet zwar "nur" 15 Haltestellen, aber auch die schafft man ja sowieso nicht alle an einem Tag. Besonders interessant ist die Blaue Linie (auch bekannt als Linie F) aber in Kombination mit der Hafenrundfahrt.

 

1 Tag Hop on Hop off mit der Blauen Linie

 

Die Blaue Linie ist besonders bei schönem Wetter reizvoll, weil sie unter Anderem den schönsten Teil des Alsterufers anfährt. Steigt im Sommer an der Station "Alsterperle" aus und gönnt euch ein kühles Getränk im Biergarten am Flussufer.

 

Preis: 18,50 Euro

 

➲ Tickets Hop on Hop off Blaue Linie 1 Tag

 

 

1 Tag Hop on Hop off Hamburg mit Hafenrundfahrt

 

Dieses Angebot der Blauen Linie ist prima geeignet wenn ihr nur einen Tag Zeit habt und auf jeden Fall eine Hafenrundfahrt machen möchtet. Klappert mit dem Hop on Hop off Bus die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg ab und geht an den Landungsbrücken an Bord für die Hafenrundfahrt.

 

Preis: 32,50 Euro

 

➲ Tickets Hop on Hop off & Hafenrundfahrt

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Alsterarkaden

 

Hop on Hop off Hamburg Stationen der Blauen Linie

 

Highlights der Blauen Linie

 

• Hafencity

• Speicherstadt

• Landungsbrücken

• Fischmarkt

• Jungfernstieg

• Rathaus

• Reeperbahn

• Michel

• Alsterperle

 

Kieztour Reeperbahn mit Drag Queen

 

Wenn ihr mit dem Hop on Hop off Bus einen Ausstieg an der Reeperbahn plant, und den Kiez genauer erkunden möchtet, dann schließt euch dem Rundgang mit einer Drag Queen oder lokalen Prominenz an. Mehr Reeperbahn geht kaum!

 

Dauer: 2 Stunden

Preis: Ab 21,80 Euro

 

Hop on Hop off Hamburg Haltestelle Reeperbahn

 


 Werbung


 

 

3. Hop on Hop off Hamburg Linie C

 

Die rot-gelben Doppeldecker

 

• 1 Tag ab 18,50 Euro

• 15 Haltestellen

• Für die chillige Runde im Sommer

 

 

Die rot-gelben Doppeldecker der Linie C fahren ein sehr schöne und abwechslungsreiche Route, die sich vor allem im Sommer anbietet. 

 

1 Tag Hop on Hop off Hamburg im Sommer

 

Bei schönem Wetter wird natürlich das Dach des Doppeldeckers geöffnet. Dreht eine Runde durch Hamburg, steigt bei der einen oder anderen Sehenswürdigkeit aus, und gönnt euch dann einen langen Stopp im Biergarten der Alsterperle.

 

Achtung! Die Linie C fährt nicht so eng getaktet wie die Linie A. Wenn ihr bereit seid auch mal eine Stunde Wartezeit mit einer Kaffeepause zu überbrücken, ist das kein Problem. Wenn ihr aber nur einen Tag Zeit habt und so viel wie möglich sehen möchtet, solltet ihr lieber die Linie A nehmen.

 

➲ Tickets Hop on Hop off Hamburg Linie C

 

Hop on Hop off Hamburg Alsterperle
Schönster Stop bei Sonnenschein: Die Alsterperle ©Foto: Alsterperle/Zimmer34 - Danke!

 

Alsterperle

 

Bei Sonnenschein gehört die Alsterperle zu unseren absoluten Lieblingsorten in Hamburg! Direkt am Ufer mit Blick auf die Stadt schmecken die leckeren Kaltgetränke gleich nochmal besser!

 

Hop on Hop off Hamburg Stationen der Linie C

 

Die Highlights der Linie C

 

• Rathaus

• Jungfernstieg

• Alsterperle

• Michel

• Reeperbahn

• Fischmarkt

• Landungsbrücken

• Speicherstadt

• Elbphilharmonie

• Hafencity


 


 

 

4. Hop on Hop off Hamburg Linie B

 

Maritim Tour

 

• 1 Tag ab 18,50 Euro

• 10 Haltestellen

Ticket nur ausgedruckt gültig!

 

 

So, die bisher vorgestellten Routen weichen jeweils nur leicht voneinander ab. Mit der Maritim Tour wird es jetzt ein wenig ausgefallener. Die üblichen Verdächtigen wie die Landungsbrücken und die Speicherstadt sind dabei, aber danach geht es anders weiter!

 

1 Tag Hop on Hop off Hamburg Maritim Tour

 

Diese Hop on Hop off Route fährt nicht Richtung Rathaus und Jungfernstieg, sondern nach Süden in den Hafen rein. Ihr kommt bei der Hafenlogistik vorbei, beim Containerterminal und es gibt einen Fotostop beim alten Elbtunnel.

 

Tickets gibt es online, ihr müsst sie aber unbedingt ausdrucken! Mobile Tickets auf dem Smartphone werden nicht akzeptiert!

 

Preis: 18,50 Euro

 

➲ Tickets Hop on Hop off Maritim Tour

 

Wenn ihr mehr von Hamburg sehen möchtet, könnt ihr die Maritim Tour für 5 Euro mehr mit der Hop on Hop off Top Tour kombinieren. Zur Top Tour kommen wir sofort.

 

Wichtig! Druckt das Hop on Hop off Maritim Tour Ticket unbedingt aus. Mobile Tickets werden nicht akzeptiert.

 

 

Hop on Hop off Hamburg Stationen der Maritim Tour

 

Highlights der Linie B

 

• Landungsbrücken

• Speicherstadt

• Hafencity

• Alter Elbtunnel

• Köhlbrandbrücke

• Containerterminal


 


Werbung


 

 

5. Hop on Hop off Hamburg Linie D

 

Top Tour

 

• 1 Tag ab 18,50 Euro

• 12 Haltestellen

Ticket nur ausgedruckt gültig!

 

 

Die Top Tour ist ganz ähnlich unterwegs wie die vorhin zuerst genannten Linien. Aber eben mit dem Unterschied, dass ihr sie mit der Maritim Tour kombinieren könnt.

 

1 Tag Hop on Hop off Hamburg für Fans der Schifffahrt

 

Dementsprechend empfehlen wir diese Kombination vor allem dann, wenn ihr gerne Schiffe guckt. Ihr benötigt ein Ticket für die Top Tour, und mit dem "Übergangsticket" für 5 Euro könnt ihr dann auch die Maritim Tour nutzen.

 

So seht ihr mit der Top Tour die klassischen Highlights von Hamburg, und die Maritim Tour ergänz dann ganz viele Schiffe. Umsteigen von einer auf die andere Route könnt ihr bei den Landungsbrücken.

 

➲ Tickets Hop on Hop off Top Tour Hamburg

 

Wichtig! Druckt dieses Hop on Hop off Ticket unbedingt aus. Mobile Tickets werden nicht akzeptiert.

 

Hop on Hop off Hamburg Top Tour mit Maritim Tour

 

Hop on Hop off Hamburg Stationen der Linie D

 

Highlights der Top Tour

 

• Landungsbrücken

• Fischmarkt

• Reeperbahn

• Michel

• Rathaus

• Alsterperle

• Hafencity

• Speicherstadt

 

 

Tour für Harry Potter und Magie-Fans

 

Gehört ihr wie wir zu den Harry Potter Fans? Dann startet am Rathaus Hamburg die perfekte Führung für euch! Zwei Stunden lang werdet ihr durch ein magisches Hamburg geführt. Bis auf die Maritim Tour halten alle Hop on Hop off Busse am Rathaus.

 

Ja, diese Tour ist besonders für Kinder geeignet, aber auch für die Großen wirklich spannend. Ihr müsst auch nicht unbedingt die Bücher gelesen haben um an der Führung Spaß zu haben.

 

Dauer: 2 Stunden

Preis: Ab 24,90 Euro


 


 

 

6. Hop on Hop off Hamburg gelber Bus

 

Linie E

 

• 1 Tag ab 18,50 Euro

• Rundgang Michel möglich

• Ticket nur ausgedruckt gültig!

 

 

Die Route des gelben Busses ist der Route der anderen Hop on Hop off Busse sehr ähnlich. Falls ihr euch aber besonders für den Hamburger Michel interessiert, sollte eure Wahl auf diesen gelben Bus fallen.

 

1 Tag Hop on Hop off Hamburg mit Rundgang Michel

 

Ganz klassisch könnt ihr mit dem gelben Doppeldecker die Sehenswürdigkeiten in Hamburg abgrasen. Zweimal am Tag erwartet euch dann beim Ausstieg am Michel ein halbstündiger Rundgang durch die Kirche (ohne Turmbesteigung).

 

➲ Ticket Hop on Hop off Hamburg mit Michel-Führung

 

WICHTIG: Druckt das Hop on Hop off Ticket unbedingt aus, mobile Tickets werden nicht akzeptiert.

 

Hop on Hop off Hamburg mit Führung Michel

 

Hop on Hop off Hamburg Stationen des gelben Busses

 

Highlights der Linie E

 

• Landungsbrücken

• Speicherstadt

• Hafencity

• Alsterufer

• Alsterperle

• Rathaus

• Michel

• Reeperbahn

• Fischmarkt

 

 

Führung Speicherstadt und Hafencity

 

Wenn ihr mehr über die Speicherstadt, den Spirit der Kaufleute und die überraschenden Gegensätze und Zusammenhänge der modernen und historischen Architektur erfahren möchtest, dann gönnt euch bei eurem Hop on Hop off Stopp in der Speicherstadt diese Führung!

 

Dauer: 1,5 Stunden

Preis: 15 Euro


 


Werbung


 

 

 

Hop on Hop off Hamburg Preise und Anbieter im Vergleich

 

 

Das war jetzt ganz schön viel, oder? Für eine bessere Übersicht findet ihr hier nun nochmal alle Anbieter mit den jeweiligen Eckdaten, diesmal sortiert nach Linien.

 

 

Linie A Linie B Linie C Linie D Linie E Linie F
Die roten Doppeldecker Maritim Tour Rot-gelber Doppeldecker Top Tour Gelber Doppeldecker Blaue Linie
20 Haltestellen 10 Haltestellen 15 Haltestellen 12 Haltestellen 12 Haltestellen 15 Haltestellen
Am Wochenende alle 30 Minuten! Schiffe gucken! Chillige Runde im Sommer Ergänzung zur Maritim Tour Führung Michel möglich Schöne Route!
Hafenrundfahrt und Alsterrundfahrt möglich Die etwas andere Route Mit Biergartenstopp Klassische Route Für Kulturfreunde Hafenrundfahrt möglich 
Mobiles Ticket Ausgedrucktes Ticket Mobiles Ticket Ausgedrucktes Ticket Ausgedrucktes Ticket Mobiles Ticket

Ab 18,50 €

 Ab 18,50 € Ab 18,50 €  Ab 18,50 €  Ab 18,50 €  Ab 18,50 € 

Tickets ➲

 Tickets ➲ Tickets ➲   Tickets ➲  Tickets ➲  Tickets ➲

 


 

 

Hop on Hop off Hamburg Schiff

 

Hamburg hat so viel Wasser, da gibt es Hop on Hop off natürlich auch mit dem Schiff.

 

Das Hop on Hop off Schiff funktioniert genauso wie der Hop on Hop off Bus. Ihr kauft ein Ticket und könnt den ganzen Tag über herumschippern und beliebig oft ein und aussteigen.

 

Unter anderem kommt ihr bei dieser Tour natürlich auch an der Elbphilharmonie vorbei. Nicht nur mit dem Schiff, auch mit dem Hop on Hop off Bus lohnt es sich der Elbphilharmonie einen Besuch abzustatten.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Elbphilharmonie

 

Die Besucherterrasse könnt ihr gratis besuchen. Am Wochenende solltet ihr euch aber ein Zeitfenster reservieren, dann ist hier gerne mal viel los. Das kostet zwar 2 Euro, ist aber bestimmt zu verschmerzen.

 

Alternativ könnt ihr die Elbphilharmonie auch im Rahmen einer ➲ Führung besuchen. Die sind wirklich interessant, immerhin gibt es zum einstigen Skandalbau viel zu erzählen.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Elbphilharmonie Besucherterrasse

 

Natürlich gibt es mit dem Hop on Hop off Schiff noch viel mehr zu sehen. 

 

Hop on Hop off Schiff Haltestellen:

 

Landungsbrücken, Brücke 10

Elbinsel Wilhelmsburg

Ballinstadt

Hafenmuseum Hamburg

Internationales Maritimes Museum Elbphilharmonie

Speicherstadt

Cap San Diego

 

Hop on Hop off Hamburg Schiff

 


Werbung


 

 

Soweit zu den Hop on Hop off Anbietern in Hamburg. Jetzt stellt sich für den Hamburg-Neuling natürlich noch die Frage: Welche Sehenswürdigkeiten muss ich denn in Hamburg besuchen?

 

Da gibt es tatsächlich eine sehr große Auswahl für jeden Geschmack. Wir stellen euch hier mal die Highlights vor, die ihr unserer Meinung nach bei einer Hop on Hop off Hamburg Tour nicht verpassen solltet.

 

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten

 

Was muss ich in Hamburg unbedingt gesehen haben?

 

 

1. Landungsbrücken

 

 

Wir finden dass euch bei einem Besuch in Hamburg euer erster Weg zu den Landungsbrücken führen sollte. Am Hafen, entlang der Buden schlendernd, bekommt ihr hier direkt die volle Ladung Hamburg-Feeling!

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Landungsbrücken

 

Schnappt euch erstmal ein Fischbrötchen oder ein Astra (oder beides), und startet dann von den Landungsbrücken aus in weitere Hamburg-Abenteuer. Hier fahren die Hop on Hop off Busse ab, verschiedene Hafenrundfahrten starten an den Landungsbrücken, und die Reeperbahn ist keine zehn Minuten Fußweg entfernt.

 

Landungsbrücken

Adresse: Landungsbrücken, 20359 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Landungsbrücken

 

 

 

2. Hamburger Hafen

 

 

Der Hamburger Hafen ist riesig. Wenn ihr den Hafen genauer unter die Lupe nehmen möchtet, macht es allerdings keinen Sinn zu Fuß zu starten. Dafür müsst ihr aufs Wasser!

 

Sehenswürdigkeiten Hamburg Hafen

 

Selbstverständlich gibt es dafür in Hamburg gleich mehrere Möglichkeiten. Mit zahlreichen verschiedenen Anbietern könnt ihr Hafenrundfahrten unternehmen, die zwischen einer und drei Stunden dauern. Schiffsfans sollten eine solche Hafenrundfahrt tagsüber machen. Für eine stimmungsvolle Tour mit vielen fantastischen Lichtern solltet ihr eine Rundfahrt am Abend machen.

 

Wenn ihr Hamburg mit dem Hop on Hop off Bus erkunden wollt, und auf jeden Fall auch eine Hafenrundfahrt machen möchtet, dann bucht direkt ein Kombiangebot. Damit könnt ihr ein paar Euro sparen, die ihr dann in leckere Fischbrötchen investieren könnt.

 

Hafenrundfahrten ab den Landungsbrücken

Öffnungszeiten: Täglich

Eintritt: Ab 18 Euro

Tickets: getyourguide.de

Adresse: Landungsbrücken, 20359 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Landungsbrücken

 

 


Werbung


 

 

 

3. Sankt Pauli und die Reeperbahn

 

 

Im Kiez ist immer was los. Stürzt euch ins Getümmel rund um die Reeperbahn! Der etwas prüdere Besucher sollte aber einen Bogen um Hamburgs Skandalviertel machen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Bunny Burlesque (@bunnyburlesque)

 

In St. Pauli findet ihr die besten Nachtclubs, Kneipen und Travestieshows der Stadt. Hier könnt ihr ganz locker bis zum Morgengrauen durchtanzen und feiern. Und wenn am Sonntagmorgen die Sonne langsam wieder über St. Pauli aufgeht, könnt ihr euch direkt auf den Weg zum Fischmarkt machen.

 

St. Pauli und Reeperbahn

Adresse: Reeperbahn, 20359 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Reeperbahn

 

 

 

3. Fischmarkt

 

 

Für den Fischmarkt müsst ihr am Sonntagmorgen früh aufstehen, oder am Samstagabend lange wach bleiben. Bei Hamburg-Besuchern ist Zweiteres der gängige Weg zum Fischmarkt.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Fischmarkt

 

Ab 5:30 Uhr am Sonntagmorgen bekommt ihr auf dem Hamburger Fischmarkt allerhand frische Lebensmittel, allem voran natürlich Fisch. Und weil ihr nach der in St. Pauli durchgefeierten Nacht ja bestimmt nicht morgens im Hotel noch euren Fisch zubereiten möchtet, ist das Fischbrötchen das leckerste Frühstück auf die Hand bevor man dann ins Bett fällt.

 

Fischmarkt Hamburg

Öffnungszeiten: Sonntags 5:30 bis 9:30 Uhr

Adresse: St. Pauli Fischmarkt 2, 20359 Hamburg

 

 

 

5. Speicherstadt

 

 

Die Speicherstadt MUSS auf eure To Do Liste für die Städtereise Hamburg! Mit dem Hop on Hop off Bus ist das aber schon mal gar kein Problem, die halten nämlich alle in der Speicherstadt.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Speicherstadt

 

Die ganze Speicherstadt ist ein echtes Highlight in Hamburg. Schlendert einfach mal durch, gönnt euch einen Kaffee oder gleich ein ganzes Frühstück in der Kaffeerösterei, und schießt Fotos, Fotos, Fotos...

 

Speicherstadt

U-Bahn Haltestelle: Baumwall 

Hop on Hop off Haltestelle: Speicherstadt

 

 

Speicherstadt Touren

 

Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten die schönsten Ecken der Speicherstadt zu Fuß, oder auch per Boot, zu erkunden. Die unserer Meinung nach besten Angebote sind diese drei:

 

Speicherstadt-Rundgang mit Kaffeeworkshop ab 30 Euro Erzähl mir mehr ➲
Abendlichter-Bootsfahrt Speicherstadt ab 22 Euro Erzähl mir mehr ➲
1,5 Stunden Hafen und Speicherstadt Bootsfahrt ab 26 Euro Erzähl mir mehr ➲

 

 

 

6. Miniatur Wunderland

 

 

Und mittendrin in der Speicherstadt erwartet euch das Miniatur Wunderland. Eigentlich ist es unglaublich was für eine gigantisch großartige kleine Welt aus dem Hobby zweier Brüder wurde. Im Miniatur Wunderland werdet ihr ganz sicher aus dem Staunen nicht mehr herauskommen!

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Miniatur Wunderland

 

Weil das Miniatur Wunderland zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Hamburg gehört, solltet ihr euch schon im Voraus um Tickets kümmern. Gerade am Wochenende endet ihr sonst womöglich in einer sehr, sehr langen Warteschlange.

 

Miniatur Wunderland

Öffnungszeiten: Wechselnd, mindesten 8:30 bis 20:00 Uhr

Eintritt: 24 Euro

Online-Tickets: getyourguide.de

Adresse: Kehrwieder 2 / Block D, 20457 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Speicherstadt

 

 

 

7. Elbphilharmonie

 

 

Nachdem die Elbphilharmonie während ihrer Bauzeit so etwas wie Hamburgs Skandalnudel Nummer Eins war, gehört sie seit ihrer Fertigstellung 2017 unumstritten zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Elbphilharmonie Aussichtsplattform

 

Gleich neben der Speicherstadt thront der moderne Bau mit viel Glas am Kaiserkai und wacht über den Hamburger Hafen. Ihr könnt entweder versuchen ein Konzertticket zu ergattern (die aber oft Monate im Voraus ausverkauft sind), oder ihr gönnt euch den Blick von der Plaza auf den Hamburger Hafen.

 

Die Plaza ist die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Von hier oben könnt ihr die besten Fotos aus der Vogelperspektive schießen! Wenn ihr die Plaza auf eigene Faust besuchen möchtet, braucht ihr dafür ein Ticket mit Zeitfenster, weil die Besucherzahl begrenzt ist. Diese Tickets kosten gerade mal zwei Euro, und ihr bekommt sie auf der Webseite der Elbphilharmonie.

 

Elbphilharmonie Plaza

Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 24 Uhr

Ticket Plaza: 2 Euro

Webseite: elbphilharmonie.de

Adresse: Platz der deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Elbphilharmonie

 

 

Touren in und um die Elbphilharmonie

 

Wenn ihr mehr über die Elbphilharmonie, und vielleicht auch die Gegend rundherum mit Speicherstadt und HafenCity erfahren möchtet, schließt euch einer Tour an. Diese drei Führungen können wir besonders empfehlen:

 

Führung auf die Elbphilharmonie Plaza

1 Stunde

Ab 19 Euro

 

Elbphilharmonie, Speicherstadt und HafenCity Tour

2,5 Stunden

Ab 29 Euro

 

HafenCity Food Tour mit Elbphilharmonie Plaza

3 Stunden

Ab 39 Euro


 

 

 

 

8. Hamburger Michel

 

 

Die Sankt Michaelis Kirche gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Sie imponiert nicht nur mit ihrem barocken Inneren, sondern auch der Aufstieg in den Kirchturm lohnt sich!

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Michel

 

Der "erste Michel" wurde bereits 1647 an dieser Stelle erbaut, später zerstört, wieder aufgebaut, nochmal zerstört und schließlich 1912 in seiner heutigen Form wiederaufgebaut.

 

Der Aufstieg in den Turm lohnt sich vor allem am Abend im Winter. Dann habt ihr einen fantastischen Blick auf die Alster, den Hafen, die Elbphilharmonie und nahezu ganz Hamburg im Lichterkleid.

 

Hamburger Michel

Öffnungszeiten: Täglich 9 bis 20 Uhr

Letzter Einlass Turm: 17:30 Uhr

Eintritt Turm: 6 Euro

Adresse: Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Michel / St. Michaelis Kirche

 

 


Werbung


 

 

 

9. Jungfernstieg und Alster

 

 

Schlendern, schlemmen, shoppen, sehen und gesehen werden. Darum geht es rund um den Jungfernstieg an der Alster.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Jungfernstieg Alster

 

Dreht eine Runde durch die Alsterarkaden, geht ein wenig shoppen und gönnt euch Kaffee und Kuchen mit Blick auf die Alster. Wenn ihr mehr als nur ein wenig shoppen möchtet, dann sollte euch euer Weg auch in das Alsterhaus führen. Dort kann man ganz hervorragend viel Geld für schöne Sachen ausgeben.

 

Jungfernstieg und Alster

Adresse: Jungfernstieg, 20095 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Jungfernstieg oder Rathaus

 

 

Falls ihr die Alster und die Gegend rundherum näher erkunden möchtet, können wir euch diese Bootstouren und Führung ans Herz legen:

 

Einstündige Bootsfahrt auf der Alster

Ab 18 Euro

 

Zweistündige Bootsfahrt auf der Alster

Ab 23,50 Euro

 

Stadtführung durch die Hamburger Innenstadt

Ab 20 Euro


 

 

 

10. Rathaus Hamburg

 

 

Das Rathaus aus dem 19. Jahrhundert sollte unbedingt auf eurer To Do Liste für eure Städtereise nach Hamburg stehen. Praktischerweise halten hier alle Hop on Hop off Anbieter, die es in Hamburg gibt.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Rathaus

 

Schon von außen ist das Rathaus ein echter Hingucker. Wenn ihr aber auch mal einen Blick hinter die Fassaden der Hamburger Regierung werfen möchtet, dann schließt euch einer Führung durch das Rathaus an. So könnt ihr einen Blick in die imposanten Räumlichkeiten und die Sitzungssäle werfen.

 

Rathaus Hamburg

Führungen: 5 Euro pro Person

Anmeldung: hamburg.de/rathaus

Adresse: Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Rathaus

 

 

 

11. Planten un Blomen

 

Pflanzen und Blumen. Als ein Name für diesen besonderen Park gesucht wurde, hat der Hamburger Pragmatismus mal wieder erfolgreich zugeschlagen. Aber warum auch nicht?

 

Wenn ihr mal eine Auszeit vom Sightseeing-Trubel in Hamburg braucht, dann macht einen Abstecher den schönsten Park der Stadt.

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Planten un Blomen

 

Der Park liegt mittendrin in Hamburg und ist natürlich im Sommer besonders schön. Von Mai bis Oktober finden an dem kleinen See auch die Wasserlichtkonzerte statt! Mehr Infos dazu wann die in Hamburg so beliebte Wasserlichtorgel zum Einsatz kommt, findet ihr auf der Webseite.

 

Tipp: Verbindet euren Besuch im Planten un Blomen mit einem Abstecher ins Schanzenviertel.

 

Planten un Blomen

Öffnungszeiten: Täglich 7 Uhr bis Sonnenuntergang

Eintritt: Frei

Adresse: Marseiller Straße, 20355 Hamburg

Webseite: plantenunblomen.de

 

 

 

12. Alter Elbtunnel

 

 

Der Alte Elbtunnel wird heute so gut wie gar nicht mehr von Fahrzeugen genutzt. Umso attraktiver ist der Tunnel als eine etwas andere Option für einen Spaziergang. Von den Landungsbrücken aus durch den historischen Tunnel zu laufen ist nicht nur ziemlich cool, sondern ihr kommt auch bei einer super Aussichtsplattform in Steinwerder raus!

 

Hamburg Sehenswürdigkeiten Alter Elbtunnel

 

Gönnt euch also einen Spaziergang durch den Tunnel und genießt den Blick von der Aussichtsplattform auf Hamburg.

 

Tipp für den Rückweg: Der Tunnel ist zwar nur knapp einen halben Kilometer lang, aber wenn ihr von Steinwerder trotzdem nicht auf demselben Weg zurücklaufen möchtet, könnt ihr auch mit der Fähre 75 wieder rüberfahren.

 

Alter Elbtunnel

Öffnungszeiten: 24 Stunden täglich

Eintritt: Frei

Adresse: Bei den St.Pauli-Landungsbrücken, 20359 Hamburg

Hop on Hop off Haltestelle: Landungsbrücken

 

 

 

13. Schanze und Karoviertel

 

 

Ein lässiges Szeneviertel, coole Boutiquen und viel Street Art erwartet euch in Hamburgs trendigsten Stadtvierteln: Dem Schanzenviertel und dem angrenzenden Karolinenviertel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Vanna (@vannaabee)

 

Schlendert eine Runde durch diese beiden besonderen Viertel in Hamburg. Vor allem am Abend lohnt sich dieser Abstecher, wenn ihr von einer hippen Bar zu nächsten ziehen könnt. 

 

Unser Tipp: Macht am Nachmittag bei einer Tour durch die Gegend mit, dann wisst ihr auch gleich wo ihr essen gehen könnt, und wo es ab Abend die besten Drinks gibt.

 

Geführter Rundgang im Schanzenviertel

2 Stunden

20 Euro pro Person

Donnerstag bis Samstag 17 Uhr

 

Kulinarische Tour durch das Schanzenviertel

3 Stunden

39 Euro pro Person

5 Snack-Stopps

 


 

 

Voilà, das waren unsere Tipps für Hop on Hop off Hamburg und die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

Wir wünschen euch fantastische Tage an der Elbe!

 


 

Weiterlesen: