Paris hat den Eiffelturm, Rom hat das Kolosseum und Köln hat den Dom. Genua ist anders. Genua hat nicht diese eine bekannte Sehenswürdigkeit.
Genua ist ein einziger, großer Geheimtipp!
Bei einem Streifzug durch die Hafenstadt im italienischen Ligurien fällt unweigerlich auf, dass die 2500 Jahre Stadtgeschichte von Höhen und Tiefen geprägt ist. Dabei sind die verschiedenen Gesichter der Stadt am Mittelmeer unglaublich authentisch.
Inhalt: Auf dieser Seite findet ihr...
Wenn ihr auf der Suche nach einer rausgeputzten Touristenstadt seid, dann fahrt nicht nach Genua. Zwar kommen langsam immer mehr Besucher in die Stadt, aber Genua sieht es überhaupt nicht ein, sich für euch aufzutakeln.
Werbung
Falls ihr aber eine Stadt mit einem ganz einzigartigen Charakter und viel Geschichte sucht, dann seid ihr in Genua genau richtig!
Was gibt es in Genua zu sehen?
Genua Sehenswürdigkeiten in der Altstadt
Die Altstadt von Genua ist eine Sehenswürdigkeit für sich. In den schmalen Gassen könnt ihr stundenlang herumschlendern. Diese Gassen nennt man in Genua übrigens Caruggi [Karrudschi].
Die Kathedrale San Lorenzo ist einer der zentralen Punkte der Altstadt. Ihr könnt San Lorenzo bei einem Streifzug durch Genua gar nicht verfehlen.
Der ursprünglich romanische Bau wurde über Jahrhunderte immer wieder durch gotische Elemente ergänzt.
Auch den Glockenturm der Kathedrale könnt ihr besichtigen. Geht dafür einfach durch den Haupteingang ins Innere. Gleicht rechts ist der Zugang zum Glockenturm.
An dieser Treppe steht auch immer jemand bereit um die 5 Euro Eintritt für den Turm zu kassieren.
Der Besuch der Kathedrale San Lorenzo ist nur unter der Woche möglich.
Eintritt Kathedrale frei, Glockenturm 5 Euro
Wo? Piazza San Lorenzo, Genua
Wann? Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, und 15 bis 19 Uhr
Metro? De Ferrari
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ Kathedrale San Lorenzo auf der Karte
Nur ein paar Schritte von der Kathedrale San Lorenzo entfernt liegt die Piazza de Ferrari. Rund um den berühmten Platz mit dem großen Springbrunnen gibt es viele Geschäfte und Cafés, und auch den Palazzo Ducale.
Im Palazzo Ducale finden jede Menge Ausstellungen, Konzerte und Workshops statt. Im unteren Bereich des Gebäudes könnt ihr gratis umherschlendern, oder auch einen Espresso trinken.
Gegenüber des Palazzo Ducale startet die Shoppingmeile Via XX Settembre. Hier findet ihr Desigual, Bershka, Stradivarius, Zara und viele weitere Namen.
Wo? Piazza de Ferrari, Genua
Metro? De Ferrari
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ Piazza de Ferrari auf der Karte
Übrigens... Pesto-Hauptstadt Genua
Zwar gibt es Pesto mittlerweile in zahlreichen Variationen, das Original ist aber das Pesto Genovese... aus Genua. Daher findet hier auch die Pesto Weltmeisterschaft statt, und ihr bekommt die leckere grüne Paste an jeder Ecke und in jedem Restaurant.
Tipp: Das echte Pesto Genovese eignet sich hervorragend als Mitbringsel für Daheimgebliebene.
Werbung
Falls ihr genug vom Trubel auf der Piazza de Ferrari habt, macht euch auf den Weg zur Piazza San Matteo. Hier erwarten euch die gleichnamige Kirche, und der versteckte Zugang zum Kreuzgang.
Werft einen kurzen Blick in die Kirche, und schaut dann links neben dem Eingang nach dem schmalen Zugang zum Kreuzgang.
Packt euch ein paar Snacks ein und macht es euch in dem Innenhof bei einem Picknick gemütlich.
Eintritt frei
Wo? Piazza San Matteo, Genua
Wann? Täglich 8 bis 12 Uhr, und 16 bis 18 Uhr (Sonntag erst ab 9:30 Uhr)
Metro? De Ferrari
Genua Sehenswürdigkeiten │➲ Piazza San Matteo auf der Karte
Einer unserer liebsten Orte in Genua ist der Platz rund um San Pietro in Banchi.
Um die Kirche bezahlen zu können, wurde sie hochgebockt. Durch die Mieteinnahmen für die Geschäfte im unteren Bereich wurde der Bau der eigentlichen Kirche mitfinanziert.
Die kleine Piazza vor der Kirche ist einfach wunderschön, und perfekt für eine kleine Pause. Werft aber auch einen Blick in San Pietro in Banchi rein.
Vielleicht spricht euch dort ein Kirchenmitglied an und möchte euch etwas zur Geschichte erzählen. Nehmt euch fünf Minuten dafür Zeit, es ist wirklich interessant. Eine Spende für die Kirchenbox wird natürlich gerne gesehen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Eintritt frei
Wo? Via degli Orefici 7, Genua
Wann? Täglich 10 bis 19 Uhr
Metro? San Giorgio
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ San Pietro in Banchi auf der Karte
Die Straße namens Via Garibaldi entstand als den neureichen Genueser Bankiers die schmalen Gassen der Altstadt nicht mehr gut genug waren. So entstanden am nördlichen Rand der Altstadt die vielen Palazzi, die bis heute dort zu finden sind.
Viele der imposanten Gebäude gehören zu den Palazzi dei Rolli, die ihr im Rahmen einer Führung besichtigen könnt. Darunter sind auch die bekanntesten der Paläste: Der Palazzo Bianco und der Palazzo Rosso.
Genua Stadtführung │ ➲ Führung Palazzi dei Rolli (englisch) ab 14 Euro
Was ist das? Palazzi dei Rolli?
Im 16. und 17. Jahrhundert gab es in Genua nur sehr wenige angemessene Möglichkeiten um Staatsgäste standesgemäß unterzubringen. So wurden die reichen Besitzer der neuen Palazzi kurzerhand verpflichtet Staatsgäste aufzunehmen und zu bewirten.
Es wurde eine Liste erstellt, auf der alle dafür verfügbaren Palazzi standen. Das waren fortan die Paläste der Liste, oder auf Italienisch: Palazzi dei Rolli.
Auch ohne eine Führung könnt ihr in den einen oder anderen Palazzo reinschauen. Schlendert einfach entlang der Via Garibaldi, und schaut wo die Türen offen stehen.
In einem der Palazzi ist die Deutsche Bank untergebracht, und der Vorraum ist frei zugänglich. Falls ihr vielleicht sowieso Geld abheben wollt, könnt ihr das in der Via Garibaldi mit viel Stil machen.
Genua Stadtführung │ ➲ Führung Palazzi dei Rolli (englisch) ab 14 Euro
In der Card Musei enthalten
Wo? Via Garibaldi, Genua
Wann? Dienstag bis Freitag 9 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 19 Uhr
Metro? Darsena
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ Via Garibaldi auf der Karte
Oberhalb der Altstadt von Genua findet ihr einen der schönsten Aussichtspunkte in ganz Ligurien: Belvedere Castelletto
Nur ein paar Meter von der Via Garibaldi entfernt könnt ihr in den Aufzug nach oben steigen. Dafür braucht ihr ein normales Genua AMT 100 Minuti Ticket für 1,50 Euro. Die bekommt ihr am Automaten direkt am Aufzug.
Das Ticket gilt 100 Minuten lang, falls ihr in diesem Zeitraum wieder nach unten fahrt, braucht ihr dafür kein zweites Ticket.
Wo ist der Aufzug? Piazza del Portello, Genua
Wann fährt der Aufzug? Täglich 7 bis 0 Uhr
Genua Aussichtspunkt │ ➲ Aufzug nach Castelletto auf der Karte
Ebenfalls eine fantastische Aussicht auf Genua habt ihr von den Türmen der historischen Porta Soprana. Einen Aufzug gibt es aber nicht, die schmalen, uralten Steinstufen müsst ihr zu Fuß erklimmen.
Rund um die Porta Soprana findet ihr viele Bars, Snackbuden und Restaurants, und auch das kleine Haus in dem (vermutlich) Christoph Kolumbus geboren wurde.
Für 5 Euro bekommt ihr an der Casa Christoforo Colombo ein Kombiticket, das sowohl für die Türme der Porta Soprana gilt, als auch für Kolumbus' Geburtshaus.
➲ Webseite Casa Christoforo Colombo
Wo? Via di Porta Soprana, Genua
Wann? Stark schwankende Öffnungszeiten, aktuelle Zeiten auf der Webseite.
Metro? San Agostino
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ Porta Soprana auf der Karte
Übrigens... Antipasti in Genua
In vielen Bars und auch Restaurants bekommt ihr nachmittags automatisch Antipasti gratis zu euren Getränk dazu. Und das nicht in Form eines kleinen Schälchens Chips, sondern so viel, dass ihr das Abendessen mal locker um eine Stunde verschieben könnt.
Werbung
Mischt euch unter die Einheimischen! In der Markthalle Mercato Orientale könnt ihr an vielen Ständen entlang schlendern, Öl, Oliven und Gewürze kaufen, oder einfach einen Kaffee an einer der vielen Espressobars in der Halle trinken.
Wo? Via XX Settembre, Genua
Wann? Montag bis Mittwoch 7:30 bis 13 Uhr und 15:30 bis 19:30 Uhr
Donnerstag bis Samstag 7:30 bis 19:30 Uhr
Metro? Brignole oder De Ferrari
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ Mercato Orientale auf der Karte
Sehenswürdigkeiten im Hafen von Genua
Am bekanntesten ist sicherlich der Teil des Hafens, in dem die Fähren nach Korsika, Sardinien, Süditalien oder Nordafrika ablegen. Das ist leider der mit Abstand hässlichste Teil, es gibt im weitläufigen Hafen von Genua viel mehr zu sehen als nur das Terminal und das Shoppingcenter.
Der ehemalige Industriehafen wurde bis 1992, als Genua Kulturhauptstadt war, komplett umgebaut und bietet euch heute in den alten Lagerhallen viele Restaurants, Bars, Shops und Museen.
Anders als am Fährterminal liegen im Porto Antico nur kleine Yachten, Segelboote und einige Dingies.
Direkt am Wasser stehen außerdem viele Bänke, sodass ihr hier bei schönem Wetter stundenlang die Boote und das Mittelmeer beobachten könnt.
Genua Tipp: Einen super Blick auf die Stadt habt ihr von der schwimmenden Bar Rosa dei Venti.
Wo? Porto Antico, Genua
Metro? San Giorgio
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ Porto Antico auf der Karte
Im Porto Antico findet ihr auch das Meeresmuseum Galata Museo del Mare. In verschiedenen interaktiven Ausstellungsräumen, inklusive einer alten genuesischen Galeere, werdet ihr in die Welt der Schifffahrt entführt.
Genua Museum │ ➲ Galata Museo del Mare - Tickets ab 13 Euro
Wo? Porto Antico
Wann? Täglich 10 bis 17 Uhr
Metro? Darsena
Genua Museum │ ➲ Galata Museo del Mare auf der Karte
Tipp: Das Galata Museo del Mare ist in der Card Musei 48 ore enthalten. Falls ihr noch mehr der Museen in Genua besuchen möchtet, lohnt sich diese Karte sicher für euch.
Wichtig: Achtet darauf, dass ihr auch die Card Musei für 48 Stunden erwischt! In der Card Musei 24 ore ist das Galata Museo del Mare nicht enthalten!
Macht einen Spaziergang entlang der Via di Sottoripa. Ab der Metrostation San Giorgio könnt ihr Richtung Westen unter den historischen Arkaden umherschlendern.
In einer anderen Zeit deckten sich hier die Seemänner mit Tabak und Schnaps ein, oder gönnten sich einen ausschweifenden Landgang mit Wein und Weibern. Heute erwarten euch Eisdielen, Snackbuden, Restaurants und Souvenir-Shops. Handeln ist aber immer noch angesagt!
Genua Snacktipp: Gönnt euch in einer Friggitoria eine Mix Bag. Ihr bekommt eine kleine Tüte auf die Hand mit verschiedenen, frittierten Meeresfrüchten. Wenn ihr dann wisst, was davon ihr am liebsten mögt, holt euch noch eine ganze Tüte davon. Das macht nahezu jeder so, der zum ersten Mal in einer Friggitoria isst.
Wo? Via Sottoripa, Genua
Metro? San Giorgio
Genua Sehenswürdigkeiten │ ➲ Via Sottoripa auf der Karte
Super für den ersten Besuch: Rundgang mit einem Einheimischen
Für die erste Orientierung, oder einfach wenn ihr mehr über die Stadt erfahren möchtet, macht doch einen Rundgang mit einem Einheimischen ab 35 Euro pro Person. Euer englischsprachiger Guide kommt zu eurem Hotel und klappert mit euch die schönsten Plätze in Genua ab.
Falls ihr lieber mehr Infos auf Deutsch haben möchtet, können wir euch den Audioguide für die Altstadt von Genua für 11,50 Euro empfehlen.
Genua Hotel, Ferienwohnung & Campingplatz - Wo übernachten?
Ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Übernachtungs-Arten. Für einen kurzen Aufenthalt empfehlen wir das klassische Hotel, weil es einfach praktisch ist.
Für einen Aufenthalt ab 4 Nächten, oder mit der ganzen Familie oder mehreren Personen für eine Nacht, kann eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung wesentlich preiswerter sein.
Auch Outdoor-Fans kommen nicht zu kurz, es gibt verschiedene Campingplätze in der Umgebung.
Ein Hotelzimmer bekommt ihr in Genua schon ab 60 Euro pro Nacht. Wenn ihr etwas mehr Budget für die Übernachtung habt gibt es ein paar echte Schmuckstücke in der Altstadt.
Die Preise schwanken zwischen Sommer und Winter. Zimmer, die im März 100 Euro kosten, können im Juli mit 250 Euro zu Buche schlagen.
Bei einer Anreise mit dem Auto solltet ihr darauf achten, dass ein Parkplatz oder Parkhaus in der Nähe ist. Mitten in der Altstadt ist es nahezu unmöglich zu parken, oder auch nur hinein zu fahren.
Unser Insider-Tipp in der Altstadt von Genua!
Falls ihr in einem echten Palazzo dei Rolli übernachten möchtet, sollte eure Wahl auf den Palazzo Grillo fallen. Mitten in den Gassen der Altstadt steht der Palazzo an einer knuffigen Piazza.
Die Zimmer des Palazzo Grillo sind klassisch und modern zugleich. Außerdem erwartet euch ein unfassbar leckeres und umfangreiches Frühstück!
Preise: Doppelzimmer ab 100 Euro
Lage: Altstadt Genua
Metro: San Giorgio oder De Ferrari
Parken: Öffentliche Parkplätze 600 Meter entfernt an der Piazza de Ferrari
Top Genua Hotel │ ➲ Palazzo Grillo
Günstig & zentral in Genua
Auf der Shoppingmeile Via XX Settembre liegt das Hotel Bel Soggiorno. Zur Piazza de Ferrari sind es keine 500 Meter zu Fuß. Das Frühstück ist im Preis bereits enthalten.
Preise: Doppelzimmer ab 80 Euro
Lage: Östlicher Rand der Altstadt, auf der Shoppingmeile
Metro: De Ferrari
Parken: Öffentliche Parkplätze 500 Meter entfernt an der Piazza de Ferrari
Genua Hotel │ ➲ Bel Soggiorno
Gut & Low Budget: Zimmer mit Gemeinschaftsbad
Das gemütliche und saubere Hostel bietet Schlafsaal-Betten, Doppelzimmer und Zweibettzimmer, jeweils mit Gemeinschaftsbad.
Das Frühstück kostet nur 3,50 Euro, ist aber dementsprechend einfach. Es gibt jedoch auch eine ziemlich geräumige Küche, in der ihr euch selbst versorgen könnt.
Preise: Schlafsaal-Bett ab 19 Euro, Doppelzimmer ab 45 Euro
Lage: Westliche Altstadt Genua, nicht weit zum Hafen
Metro: Darsena
Parken: Parkhaus Parcheggio Piazza Principe 900 Meter entfernt
Günstig übernachten in Genua │ ➲ Abbey Hostel
Günstig mit Parkhaus in der Nähe
Am westlichen Rand der Altstadt, direkt am Bahnhof Piazza Principe Genua, findet ihr in einem historischen Gebäude das einfache, aber moderne B&B Hotel Genova.
Für Anreisen mit dem Auto, oder für einen Zwischenstopp auf dem Weg zur Fähre nach Sardinien oder Korsika, oder zur Kreuzfahrt ist das B&B ideal gelegen.
Zum Parkhaus sind es nur wenige Meter, und als B&B-Gäste zahlt ihr dort sogar nur 10 Euro für 24 Stunden parken. Dafür bekommt ihr an der Rezeption des B&B eine Parkkarte.
Zur Altstadt und zum Porto Antico kommt ihr in 10 bis 20 Minuten zu Fuß.
Preise: Doppelzimmer ab 60 Euro
Lage: Westlicher Rand der Altstadt Genua, Nah am Hafen
Metro: Principe
Parken: Parkhaus Parcheggio Piazza Principe 200 Meter entfernt
Genua Hotel │ ➲ B&B Genova
Gehoben & mit eigenen Parkplätzen
Für Kreuzfahrer oder um von hier auf eine Fähre zu gehen, ist das Grand Hotel Savoia an der Piazza Principe ebenfalls ausgezeichnet geeignet.
Das historische Fünf-Sterne-Hotel lässt keine Wünsche offen. Die Zimmer sind wirklich außergewöhnlich, schaut sie euch mal an!
Genua Hotel │ ➲ Grand Hotel Savoia
Preise: Doppelzimmer ab 150 Euro
Lage: Westlicher Rand der Altstadt Genua, Nah am Hafen
Metro: Principe
Parken: Private Parkplätze am Hotel für 25 Euro pro Tag
Die Fähre geht morgens um 4 Uhr?
Falls ihr zu völlig unchristlichen Zeiten zur Fähre in Genua müsst, und gerne so nah wie möglich am Terminal übernachten möchtet, kommen diese Hotels in Frage:
➲ Bed & Breakfast Caterina ab 70 Euro (kostenfreier privater Parkplatz)
➲ Holiday Inn Genoa City ab 95 Euro (Parkplatz 12 Euro pro Tag)
Falls ihr euch lieber selbst versorgen möchtet, haltet nach einer Ferienwohnung mit einer Küche Ausschau. Wenn ihr mit mehreren Personen unterwegs seid, ist eine große Ferienwohnung möglicherweise viel günstiger als einzelne Hotelzimmer.
Günstig im Porto Antico
Kleines Apartment für 2 Personen im Porto Antico. Die Metrostation San Giorgio ist nur ein paar Meter entfernt.
Preise: Ab 40 Euro
Lage: Porto Antico
Metro: San Giorgio
Parken: Keine Parkplätze
Genua Ferienwohnung │ ➲ Cavour Apartment
Mitten in der Altstadt Genua
Das gehoben ausgestattete Apartment erstreckt sich über zwei Etagen in einem historischen Palazzo in der Altstadt.
Es gibt ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett, und eine Schlafcouch für Zwei im Wohnbereich.
Preise: Ab 80 Euro
Lage: Altstadt Genua
Metro: De Ferrari
Parken: Öffentliche Parkplätze 600 Meter entfernt an der Piazza de Ferrari
Genua Ferienwohnung │ ➲ Dimora Lusso delle Vigne
Nähe Genua Hafen für Kreuzfahrt und Fähre
Ferienwohnung mit einem Schlafzimmer und zwei Schlafsofas im Wohnzimmer für maximal sechs Personen. Das Kreuzfahrt Terminal liegt gegenüber und zur Fähre sind es etwa 10 Minuten zu Fuß.
Preise: Ab 65 Euro
Lage: Genua Hafen
Metro: Principe
Parken: Parcheggio Piazza Principe 100 Meter entfernt für 15 Euro pro Tag
Genua Ferienwohnung │ ➲ Casa Palazzo del Principe
In Genua direkt gibt es keine Campingplätze, der nächste liegt etwas außerhalb an der ligurischen Küste in Bogliasco. Es gibt aber einen kleinen Wohnmobilstellplatz für maximal 48 Stunden in der Nähe des Yachthafens.
Der Campingplatz Genova Est liegt im 10 Kilometer östlich von Genua gelegenen Dorf Bogliasco an der ligurischen Küste. Mit dem Regionalzug seid ihr in etwa 20 Minuten in der Stadt.
➲ Webseite Campingplatz Genova Est Bogliasco
Wo? Via Guglielmo Marconi, Bogliasco
Preise? Zelt für 2 Personen ab 10,10 Euro, Camper ab 15,30 Euro
Camping Genua │ ➲ Campingplatz Genova Est auf der Karte
Bei unserem letzten Besuch in Genua haben wir in Bogliasco tatsächlich Francesco Totti getroffen. Ich kann aber nicht garantieren dass er sich immer dort rumtreibt. Vermutlich eher nicht.
Einen weiteren Campingplatz gibt es 25 Kilometer westlich von Genua, am Strand von Terrarossa. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt ihr allerdings nicht so gut in die Stadt. Wenn ihr mit dem Bus nach Voltri fahrt, könnt ihr dort aber in den Zug nach Genua steigen.
➲ Webseite Campingplatz Genova La Vesima
Wo? Via Pietro Paolo Rubens 50, Terrarossa
Preise: Ab 23 Euro für 2 Personen
Camping Genua │ ➲ Campingplatz Genova La Vesima auf der Karte
Der kleine Wohnmobilstellplatz bietet nur 9 Plätze. Es gibt keine Möglichkeiten zu Abwasserentsorgung, und auch keinen Strom. Für eine Nacht ist der Platz aber sehr praktisch. Zu Altstadt Genua sind es nur 10 Minuten zu Fuß.
Wo? Via della Marina 261, Genua Hafen
Camping Genua │ ➲ Wohnmobilstellplatz Hafen auf der Karte
Wann? Montag bis Samstag 7 bis 21 Uhr
Preis? 30 Euro pro Nacht für 2 Personen
Maximale Reisemobil Länge: 8 Meter
Maximale Aufenthaltsdauer: 48 Stunden
Vom Flughafen Aeroporto Genova-Sestri Christoforo Colombo (GOA) kommt ihr mit dem Volobus (VLB) schnell direkt zum Hafen oder in die Altstadt. Der Volobus startet unten vor dem Ankunftsbereich. Tickets bekommt ihr für 6 Euro direkt beim Busfahrer.
Die Fahrzeiten ab Flughafen Genua:
15 Minuten bis Fährhafen
20 Minuten bis Piazza Principe
30 Minuten bis Piazza de Ferrari
Genua liegt in Ligurien, im nördlichen Italien, am nördlichsten Punkt des Mittelmeeres. Etwa 150 Kilometer nördlich von Genua liegt Mailand, zur französischen Grenze im Westen sind es 160 Kilometer. Das berühmte Wandergebiet Cinque Terre liegt 90 Kilometer östlich von Genua.
Im Hafen von Genua legen nicht nur viele Kreuzfahrtschiffe ab, sondern auch die Fähren nach Sardinien, Korsika und ins südliche Mittelmeer.
Die beste Zeit um Genua zu erkunden sind die Monate Mai, Juni, September und Oktober. Dann ist es weder zu kalt, noch zu warm.
Im Juli und August, wenn kein Windhauch durch die Gassen der Altstadt weht, kann es um die 40 Grad heiß werden.
Von November bis April ist das Wetter in Genua sehr launisch. Von 3 bis 15 Grad ist alles möglich. In dieser Zeit regnet es auch am meisten.
Zugegeben; das Wetter in Genua kann im allgemeinen sehr launisch sein. Genau genommen ist Genua eine von Europas Wetter-Fabriken. Weil das Meer, Wind und Regen direkt auf die Berge treffen, entwickeln sich hier allerhand ausgefallene Wetterlagen. Hört beim Wetterbericht mal hin, da wird des Öfteren das Genuatief erwähnt. Meistens heißt das für das deutsche Wetter leider nichts Gutes.
Genua ist ein vergleichsweise sehr günstiges Pflaster. Weder im Hotel, noch in Restaurants erwarten euch hohe Preise wie zum Beispiel in Rom oder am Gardasee. Für einen groben Überblick darüber, mit welchen Ausgaben ihr in Genua rechnen müsst:
• Hotelzimmer: Ab 60 Euro
• Parkplatz: Ab 10 Euro/Tag
• Pizza: Ab 7 Euro
• Focaccia auf die Hand: 3 Euro
• Glas Wein: 4 Euro
• 0,4l Bier: 4 Euro
• Espresso: 1 Euro
• Cappuccino: 4 Euro
• Metroticket: 1,50 Euro
Brauche ich einen Adapter?
Prinzipiell ist für Italien kein Adapter nötig.
Es gibt aber zwei verschiedene Steckdosen in Italien; Falls ein dicker Stecker, wie vom Laptop oder Haartrockner nicht reinpasst, probiert es einfach bei der nächsten Steckdose.
... ist unserer Meinung nach der Reiseführer Ligurien von Michel Müller. Er bietet nicht nur viele Infos, Hintergründe und Insidertipps für Genua, sondern enthält auch gleich die umliegenden Orte in Ligurien, inklusive einiger Wanderstrecken.
➲ Michael Müller Reiseführer Ligurien bei buecher.de
Allora, das war's von uns zu Genua!
Buon Viaggio!