Stadtführung Düsseldorf

 

 

Stadtpfade - Kö, Kunst, Punk & Brauhäuser

4.9 ★ ★ ★ ★ ★ based on Google Reviews


 

Bei unseren Stadtführungen in Düsseldorf bekommt ihr keine trockene Tour von der Stange, sondern jeder unserer Guides stellt euch sein persönliches Düsseldorf vor.

 

Wenn ihr so viele Jahreszahlen wie möglich hören wollt, seid ihr bei uns falsch. Bei uns geht es um die besten Geschichten und Anekdoten der Stadt, und damit setzen wir nach und nach die Stadtgeschichte zusammen.

 

Erlebt die Düsseldorfer Altstadt auf eine völlig neue und lässige Art mit unserer einzigartigen Stadtführung Düsseldorf! Taucht ein in das Herz der Stadt und entdeckt die faszinierende Geschichte und das lebendige Treiben der Altstadt auf eine Weise, die euch noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Stadtführung Düsseldorf als Free Walking Tour

 

 

Bei unserer Free Walking Tour entscheidet ihr am Ende selbst wie viel ihr dem Guide zahlen möchtet. 

 

Dauer: Knapp unter 2  Stunden
Sprache: Deutsch
Treffpunkt: Lichtbrücke (Königsallee)
U-Bahn Haltestelle: Steinstraße/Königsallee
Preis: So viel wie du zahlen möchtest [?]

 

  4.9 ★ ★ ★ ★ ★ based on Google Reviews

 

Stadtführung Düsseldorf Altstadt

 

Unsere Stadtführung Düsseldorf ist alles andere als gewöhnlich. Wir lassen den klassischen Stadtführungsstil hinter uns und setzen auf eine entspannte und unterhaltsame Atmosphäre. Unsere Guides sind nicht nur sachkundig, sondern auch echte Herzens-Düsseldorfer, die die Stadt lieben und leben.

 

Während unserer Tour durch die Altstadt hört ihr von Geschichten über die bewegte Vergangenheit und die faszinierende Gegenwart Düsseldorfs. Von der historischen Bedeutung als Handelszentrum bis zu den modernen Kunstgalerien und trendigen Bars - die Altstadt hat für jeden etwas zu bieten.

 

Lasst euch von den malerischen Gassen, den charmanten Plätzen und den architektonischen Schätzen verzaubern. Wir zeigen euch die versteckten Juwelen der Altstadt und erzählen euch die Anekdoten, die nicht in jedem Reiseführer stehen.

 

Wenn ihr die Altstadt von Düsseldorf in einem neuen Licht erleben möchtet, dann begleitet uns auf dieser einzigartigen Stadtführung. Wir freuen uns darauf, euch unsere Stadt auf ganz besondere Weise zu zeigen.

 

 

Stadtführung Düsseldorf mit Trinkpause

 

 

Ihr seid der Meinung zu einer Tour durch die Altstadt gehört auch ein Altbier? Da habt ihr nicht unrecht! Deshalb haben wir samstags um 15 Uhr eine weitere offene Tour im Angebot, bei der ein Altbierstopp inklusive ist.

 

 

 


Stadtpfade Touren für Gruppen

 

 

Unsere offenen Touren finden zu von uns festgelegten Zeiten statt, und ihr könnt euch als Einzelpersonen einfach einbuchen. Falls du aber nach einer privaten Tour für deine Gruppe suchst, haben wir viele Optionen im Angebot, sodass ihr euch die für eure Gruppe optimale Tour aussuchen könnt. Klassische Stadtführung, ein Besuch in einem Braukeller, Brauhaustour, Königsallee, Medienhafen, Little Tokyo... Was darf es für euch sein?

 

 

 


Kontakt

 

 

Du hast noch nicht die richtige Tour gefunden? Dann schreib uns einfach an! Wir haben viele Möglichkeiten dir eine Tour flexibel nach deinen Wünschen zusammenzustellen.

 

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

 


Kombi-Tipp!

 

Besucht im Anschluss an eure Tour mit uns das Schifffahrtmuseum im Schlossturm am Burgplatz! Darin geht es nicht nur um die Schifffahrt auf dem Rhein, sondern auch um die Stadtgeschichte Düsseldorfs. Außerdem ist es kein Museum nur zum Gucken, sondern ihr könnt auf Knöpfe drücken, Sachen ziehen, drehen und schieben, Hochwasser produzieren, einen Frachter über den Rhein steuern...

 

Und ganz nebenbei gibt es ganz oben im Schlossturm das Museumscafé, wo ihr Kaffee, Kuchen oder leckeres Schlüssel Alt mit einer phänomenalen Aussicht bekommt!

 

 


 

 

Was erwartet euch bei unserer Stadtführung durch die Düsseldorfer Altstadt?

 

 

Wir geben euch keinen Geschichtsunterricht, sondern wir zeigen euch auf unseren Touren unser Düsseldorf mit seinen Ecken und Kanten und erzählen euch auch die Geschichten, die nicht im Reiseführer stehen.

 

 

Individuell statt auswendig gelernt

 

 

Unsere Stadtführung Düsseldorf folgt keinem stur festgelegten Skript. Je nachdem was gerade in der Stadt los ist, erfahrt ihr natürlich auch alles zum Weihnachtsmarkt, zum Frankreichfest oder zum Japantag.

 

Die Guides verraten euch nicht nur die Geschichten hinter den Highlights und Sehenswürdigkeiten, sondern jeder Guide hat nebenbei seine ganz eigenen Anekdoten und Insidertipps für Düsseldorf auf Lager.

 

 

Königsallee, Altstadt, Rheinufer, Brauhäuser...

 

 

Wir starten unsere Stadtführung auf der Kö und schlängeln uns durch Gassen und über Plätze immer tiefer in die Düsseldorfer Altstadt. Ganz unweigerlich kommen wir auf unserem Weg an den traditionellen Brauhäusern vorbei, und natürlich an den bekannten und geheimen Highlights der Altstadt.

 

 

Unterwegs verraten wir euch selbstverständlich auch unsere besten Tipps für die Düsseldorfer Altstadt... Wo gibt es das leckere Altbier und wo den besten Burger der Stadt? Wo findet man die berühmten Kunstmuseen, die beste Brauhausküche, das coolste Kabarett und wo bekommt man am Abend einen Cocktail mit Rheinblick?

 

Nach unserer Stadtführung könnt ihr all diese Tipps dann nach und nach abklappern und euch ganz lässig unter die Eingeborenen in Düsseldorf mischen.

 

 

 

Free Walking Tour Düsseldorf - Wie funktioniert das?

 

 

Am Ende eurer Tour entscheidet ihr selbst wie viel ihr eurem Gästeführer zahlen möchtet. Im Durchschnitt liegt das irgendwo zwischen 10 und 20 Euro pro Teilnehmer, das ist aber nur ein grober Richtwert. Die Entscheidung wie viel euch die Führung wert war, liegt komplett bei euch selbst!

 

Bitte beachtet: Die Bezahlung ist ausschließlich in Bar möglich.

 

Falls ihr euch angemeldet habt und doch nicht teilnehmen könnt, gebt uns bitte nach Möglichkeit Bescheid, damit alle anderen Teilnehmer nicht unnötig auf jemanden warten, der gar nicht kommt. Falls ihr einfach nicht auftaucht warten wir maximal 10 Minuten.

 


 

 

Stadtführung Düsseldorf - Stadtpfade Bewertungen

 

 


Stadtpfade Stadtführung Düsseldorf

4.9 ★ ★ ★ ★ ★ basierend auf Google Reviews >>


 

ALTSTADT DÜSSELDORF WETTER

 

 

 

FAQ Stadtführung Düsseldorf - Stadtpfade Free Walking Tour

 

 

Es gibt immer wieder neue interessante Fragen zum Free Walking Konzept und unserer Stadtführung in Düsseldorf, aber ein paar davon werden besonders oft gestellt. Hier findet ihr die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

 

Info ▽ Muss ich mich für die Stadtführung anmelden?

 

Ja, einfach damit wir wissen wie viele Guides wir brauchen. Bei vielen Anmeldungen schicken wir mehrere Guides, damit die einzelnen Gruppen nicht zu groß werden. Anmelden könnt ihr euch bis 15 Minuten vor der Stadtführung, sofern noch Plätze frei sind. Wenn eine Tour ausgebucht ist, wird sie euch gar nicht mehr angezeigt. Das heißt: Solange euer Wunschdatum sichtbar ist, könnt ihr euch auch dafür anmelden.

Info ▽ Was ist wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

 

Das ist nicht schlimm, es kann ja immer mal was dazwischenkommen. Bitte gebt uns nach Möglichkeit kurz per Mail an meike@stadtpfade.com Bescheid, dann wissen wir dass wir nicht auf euch warten müssen. Falls ihr am Treffpunkt einfach nicht auftaucht warten wir maximal 10 Minuten bevor wir ohne euch losgehen.

Info ▽ Hilfe, ich komme zu spät!

 

Wenn ihr nur zwei oder drei Minuten zu spät seid, ist das noch nicht dramatisch. Mehr als 10 Minuten können wir aber leider nicht warten, das wäre unfair den anderen Teilnehmern gegenüber. Später zur Stadtführung zu stoßen ist nicht möglich, da der Guide dann mit Geschichten erzählen beschäftigt ist und keine Zeit hat sich mit euch zusammen zu telefonieren. Wenn euch ein oder mehrere Personen aus eurer Gruppe fehlen, und ihr das telefonieren selbst übernehmt, ist das natürlich kein Problem.

Info ▽ Ich bin für die Stadtführung angemeldet, möchte aber nun an einem anderen Tag teilnehmen.

 

Kein Problem! Melde dich einfach ganz normal für den neuen Termin an, und lass uns in dem Feld für Anmerkungen wissen, an welchem Termin du nun nicht mehr teilnehmen möchtest. So bist du für den neuen Termin angemeldet, und wir stornieren deine „alte“ Anmeldung.

Info ▽ Wie erkenne ich den Guide?

 

Euer Guide steht etwa 10 Minuten vor dem Start der Tour am östlichen Ende der Lichtbrücke, genau gegenüber des Ausgangs der U-Bahn Station vor Cartier. Haltet Ausschau nach dem Guide mit dem umgehängten Stadtpfade Ausweis.

Info ▽ Wie weit laufen wir?

 

Die komplette Strecke unserer Stadtführung beträgt etwa 2 Kilometer.

Info ▽ Endet die Stadtführung dort, wo sie auch angefangen hat?

 

Nein, die Tour endet mitten in der Altstadt. Aber keine Sorge, es ist nicht wirklich weit oder kompliziert wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.


Für eure weitere Tagesplanung: Die Stadtführung endet in der Kurze Straße in der Altstadt.

Info ▽ Wie viel Geld soll ich dem Guide geben?

 

Das liegt ganz bei euch! Ihr entscheidet am Ende der Tour selbst wie viel sie euch wert war, oder wie viel ihr zahlen könnt. Im Schnitt liegt das zwischen 10 und 20 Euro pro erwachsenem Teilnehmer, aber ihr könnt natürlich auch weniger oder mehr geben.

Info ▽ Wie wird bezahlt?

 

Drückt eurem Guide am Ende der Tour einfach in cash das in die Hand, das ihr für die Stadtführung bezahlen möchtet. Wenn ihr es passend habt; super! Wenn nicht finden wir aber auch eine Möglichkeit zum Wechseln. Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.


Natürlich stellen wir euch gerne eine Quittung aus. Falls ihr eine förmliche Rechnung benötigt können wir euch eine solche gerne im Nachgang per Mail zukommen lassen.


Info ▽ Können auch Kinder an der Stadtführung teilnehmen?

 

Na klar! Unsere Stadtführung ist inhaltlich allerdings auf Erwachsene ausgerichtet. Ob das das Richtige für eure Kinder ist, wisst ihr wahrscheinlich selbst am besten. Wenn ihr mit Kindern mitmachen möchtet und nach einer halben Stunde merkt, dass das doch nichts für den Nachwuchs ist, dann könnt ihr euch auch einfach wieder ausklinken.

Info ▽ Darf ich meinen Hund mitbringen?

 

Prinzipiell freuen wir uns auch über vierbeinige Teilnehmer. Euer Fellknäuel muss aber auch mit den anderen Teilnehmern klarkommen. Wenn ihr nicht sicher seid ob das klappt, probiert es einfach aus. Ihr könnt jederzeit aus der Tour aussteigen wenn der Versuch scheitert.

Info ▽ Ist die Stadtführung rollstuhlgerecht?

 

Jein. Wir können zwar Stufen und Treppen während der Stadtführung vermeiden, aber um das holprige Kopfsteinpflaster der Altstadt kommen wir nicht herum. Wenn ihr damit im Rollstuhl klar kommt, dann ist die Tour machbar.

Info ▽ Gibt es unterwegs Toiletten?

 

Auf unserem Weg liegen zwar öffentliche Toiletten, die sind allerdings nicht das ganze Jahr über geöffnet. Saisonbedingt, oder auch wegen Reparaturarbeiten können wir keine geöffneten Toiletten garantieren.

Info ▽ Was machen wir bei Regen, Sturm oder Hurricane?

 

Wenn nur ein paar einzelne Tropfen vom Himmel fallen lassen wir uns davon nicht abschrecken. Schaut am besten am Tag vor der Stadtführung mal in den Wetterbericht und packt gegebenenfalls einen Schirm oder eine Regenjacke ein.


Falls es aber wie aus Kübeln schüttet, die Stadt im Schnee versinkt oder ein Sturm die Bäume ausreißt, müssen wir die Stadtführung schon aus Sicherheitsgründen absagen. Wir haben das Wetter natürlich im Auge und benachrichtigen euch so früh wie möglich wenn der Rundgang nicht möglich sein sollte.


Wenn absehbar ist, dass das Wetter sich innerhalb kürzester Zeit wieder bessert, ist vielleicht auch eine zeitliche Verlegung von bis zu zwei Stunden später möglich (nach Verfügbarkeit der Guides).

Info ▽ Gehen wir in die Brauhäuser rein?

 

Nein, auf dieser Stadtführung kommen wir zwar an allen fünf Düsseldorfer Hausbrauereien vorbei und wir verrraten euch was euch dort jeweils erwartet, wir gehen jedoch nicht hinein.


 

 


 

Noch schnell ein Hoteltipp:

 

Das Ruby Leni Hotel in Düsseldorf ist nur einen sehr kurzen Fußmarsch über die Kö von der Altstadt entfernt und hat richtig coole Zimmer und ein tolles Preis-Leistungsverhältnis zu bieten!

 

Zum Treffpunkt für unsere Führung sind es von dort keine zehn Minuten zu Fuß.

 

 

 


 

 

 

Unsere Tipps für einen Samstag in Düsseldorf

 

 

1. Macht um 12:15 Uhr unsere Stadtführung durch die Altstadt mit.

 

2. Steigt um 15 Uhr auf ein Boot und schippert über den Rhein.

 

3. Genehmigt euch danach einen Aperitif an den Kasematten.

 

4. Geht am Abend in der Altstadt gut essen.

 

5. Gönnt euch nach Sonnenuntergang den Blick vom Rheinturm auf Düsseldorf bei Nacht.

 

6. Zeit für einen Absacker!

 

Geht auf die Ratinger Straße ins Füchschen oder zieht durch die Kneipen. Im Meilenstein könnt ihr bis zum Morgengrauen durchtanzen.

 

 

 


 

 

Stadtführung Düsseldorf mal anders - 4 weitere Anbieter

 

 

Falls ihr die Altstadt schon kennt und die anderen Viertel in Düsseldorf entdecken möchtet, können wir euch ein paar Touren unserer Düsseldorfer Kollegen empfehlen.

 


ⓘ Die folgenden Empfehlungen sind Affiliate-Links. Was ist das denn? ▽ Info
Das sind Links zu anderen Anbietern, die wir für besonders empfehlenswert halten. Wenn wir wie hier eine Tour empfehlen, und ihr über unseren Link eine Tour bucht, dann erhalten wir dafür eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch für jeden Klick!

 

1. Stadtführung Düsseldorf mal anders: Architekturführung

 

Rund um den Schadowplatz, gar nicht weit weg von der Altstadt hat sich in den letzten Jahren viel getan. Der Kö-Bogen ist ein mehr als beliebtes Ziel für Fotografen und Architektur-Freunde. Mit dem begrünten Kö-Bogen 2 ist im Jahr 2020 nochmal ein echtes Highlight hinzugekommen.

 

Über diese Gegend gibt es viel zu erzählen. Falls ihr euch auch nur ein ganz klein wenig für moderne Architektur interessiert, solltet ihr euch diesen Rundgang nicht entgehen lassen!

 

Stadtführung Düsseldorf │ ➲ Architekturführung ab 14€

 

Kö-Bogen Düsseldorf
Moderne Architektur pur - Kö-Bogen Düsseldorf

 

 

2. Kulinarische Stadtführung Düsseldorf: Sushi, Sake & japanischer Lifestyle

 

In Düsseldorf lebt die größte japanische Community außerhalb Japans. Das macht sich natürlich auch kulinarisch bemerkbar. Rund um die Immermannstraße gibt es zahlreiche Sushi-Läden, Ramen-Restaurants und natürlich Sake und Tee.

 

Falls ihr die japanische Küche liebt, oder einfach mal einen ausführlichen Einblick in die japanische Lebensweise erhaschen möchtet, dann folgt dem Insider-Guide auf der japanischen Tour!

 

Kulinarische Stadtführung Düsseldorf │ ➲ Sushi, Sake & japanischer Lifestyle ab 25€

 

Japan Tour Düsseldorf
Außergewöhnliche Tour: Sushi, Sake & japanischer Lifestyle

 

 

3. MedienHafen Tour Düsseldorf

 

Das jüngste Düsseldorfer Stadtviertel hat es in sich! Hier findet ihr eine geballte Ladung architektonischer Highlights. Unter anderem den modernisierten alten Zollhof und natürlich die berühmten Gehry Bauten.

 

Damit euch in diesem spannenden Viertel nichts entgeht, können wir euch die Führung durch den MedienHafen nur ans Herz legen. Es gibt viel zu entdecken!

 

Stadtführung Düsseldorf │ ➲ MedienHafen Tour ab 14€

 

Medienhafen Düsseldorf
MedienHafen Düsseldorf

 

 

4. Stadtführung Düsseldorf mal anders: Führung durch die Wehrhahn-Linie

 

Die Wehrhahn-Linie ist unsere jüngste U-Bahnlinie und hat einige versteckte Kunstwerke zu bieten. Bei der Gestaltung der 2016 eröffneten Linie hatten verschiedene Künstler ihre Finger im Spiel.

 

Wenn man die Besonderheiten der Wehrhahn-Linie nicht kennt, wird man allerdings maximal nebenbei auf ein oder zwei Kleinigkeiten aufmerksam. Weil es aber so viel mehr zu sehen und zu entdecken gibt, können wir die Tour durch die Wehrhahn-Linie nur wärmstens empfehlen. Es lohnt sich!

 

Stadtführung Düsseldorf mal anders │ ➲ Führung Wehrhahn-Linie ab 13€

 

Wehrhahn-Linie Düsseldorf Führung
Birgt etliche Geheimnisse: Die Wehrhahn-Linie

 

 

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten

 

Damit ihr schon mal einen Einblick erhaltet, was euch bei unserer Stadtführung durch die Altstadt Düsseldorf erwartete, schaut mal hier rein:

 

Sehenswürdigkeiten, Insidertipps & Kulinarisches │ ➲ Düsseldorf Altstadt im Überblick

 

Was kann man in Düsseldorf machen?

 

Wenn ihr noch auf der Suche nach spannenden Aktivitäten in Düsseldorf seid, haben wir natürlich auch noch ein paar Tipps für euch.

 

 

Hop-on Hop-off Düsseldorf

 

Wenn ihr noch etwas mehr von Düsseldorf auf einen Schlag sehen möchtet bietet sich der Hop-on Hop-off Bus an. Von 10 bis 17 Uhr könnt ihr beliebig an allen angefahrenen Haltestellen aus- und wieder einsteigen.

 

Tipp: Der Hop-on Hop off Bus hält unter anderem direkt an unserem Treffpunkt auf der Königsallee zur Stadtpfade Altstadt Tour.

 

Stadtrundfahrt Düsseldorf │ ➲ Hop-on Hop-off Bus ab 18€

 

Hop-on Hop-off Düsseldorf
Hop-on Hop-off Düsseldorf

 

 

Düsseldorf Sehenswürdigkeiten: Der Rheinturm

 

Die beste Aussicht auf die Stadt und den Rhein habt ihr ganz sicher von unserem Fernsehturm. Mit einem Aufzug kommt ihr auf die Aussichtsplattform in 170 Metern Höhe und könnt den 360° Blick genießen.

 

Von der Altstadt ist es zum Rheinturm gar nicht weit und ihr könnt das markante Gebäude auch unmöglich verfehlen. Vom Ende unserer Stadtführung in der Altstadt, in der Nähe des Burgplatzes, seid ihr bis zum Rheinturm etwa 15 bis 20 Minuten zu Fuß unterwegs.

 

Mehr Infos für den Besuch │ ➲ Der Rheinturm

 

Kasematten Rheinturm Düsseldorf
Weithin sichtbar: Der Rheinturm in Düsseldorf

 

 

Schifffahrt auf dem Rhein

 

Eine Bootstour geht ja immer! Stecht in See und gönnt euch die einstündige Panorama-Bootstour auf dem Rhein mit dem besten Blick auf die Altstadt, den Rheinturm und den Medienhafen.

 

Bootsfahrt Düsseldorf │ ➲ Einstündige Panorama-Schiffstour auf dem Rhein

 

Bootsanleger Düsseldorf Kasematten
Bootsanleger an den Kasematten

 

Tipp │ Falls ihr nach unserer Stadtführung noch eine Runde über den Rhein schippern möchtet, ist der Bootsanleger nur etwa drei Minuten Fußweg entfernt vom Ende unserer Tour. 

 

Ahoi!

 

 

Wir wünschen euch viel Spaß in Düsseldorf!

 

Bis bald bei unserer Stadtführung! 

  


 

 

Bewertungen - Ihr habt unsere Stadtpfade Stadtführung mitgemacht?

 

 

Wenn ihr bei einer unserer Stadtführungen in Düsseldorf dabei wart und es euch gefallen hat, hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder auch einfach nur ein paar Sterne bei Stadtpfade bei Google. Vielen Dank!

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.