Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021

  

Autor: Meike 14.10.2021

 

Nachdem der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf im letzten Jahr ja leider ins Wasser gefallen ist, könnt ihr in diesem Jahr wieder glühweintrinkend zwischen den Hütten herumschlendern.

 

Wann ist Weihnachtsmarkt in Düsseldorf?

 

18. November bis 30. Dezember 2021

 

Ein paar Änderungen gibt es aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Der ganze Düsseldorfer Weihnachtsmarkt wurde sozusagen entzerrt, damit jeder genug Platz hat um den nötigen Abstand zu Anderen zu halten.

 

Deshalb findet ihr in diesem Jahr hier ein paar Buden, und dort ein paar Buden. Damit euch nichts entgeht, verraten wir euch natürlich wo ihr die einzelnen Weihnachtsmärkte findet.

 

 


Stadtführung Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021

Altstadt Tour Düsseldorf

 

Unsere Stadtführung durch die Altstadt Düsseldorf führt uns während der Zeit des Weihnachtsmarktes natürlich auch entlang der vielen Buden mit Glühwein, Rievkooche und Poffertjes.



 

 

Corona Update 22.11.2021

Für den gesamten Weihnachtsmarkt Düsseldorf gilt seit Montag, dem 22.11.2021 die 2G-Regel. An den Buden, die nicht in einem abgesperrten Bereich stehen, wird nach eurem Impf- oder Genesenen-Nachweis gefragt. Einmal vorgezeigt, erhaltet ihr ein Bändchen, das ihr dann an anderen Buden nur noch vorzeigen müsst. Am Eingang zu den abgesperrten Bereichen erhaltet ihr das Bändchen jeweils am Eingang.

 

 

Wo ist der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2021?

 

 

"Kö-Lichtermarkt" Weihnachtsmarkt auf der Königsallee

 

Wir starten mal mit dem südlichsten Punkt des diesjährigen Weihnachtsmarkts. Los geht es auf der Kö. Hier wird der Glühweinbogen für Stimmung sorgen, und die Buden rundherum für den Glühwein.

 

Der Kö-Lichtermarkt geht dann noch weiter nach Norden die Königsallee rauf, also ideal zu herumschlendern auf unserer berühmten Shoppingmeile.

 

 

 

Schlittschuhlaufen auf dem Weihnachtsmarkt: DEG Winterwelt

 

Am nördlichen Ende der Kö, am Corneliusplatz, erwartet euch während der Weihnachtsmarktzeit die DEG Winterwelt mit der Eisbahn. Ihr könnt Schlittschuhe ausleihen und ein paar Runden drehen, oder auch Eisstockschießen.

 

Für das leibliche Wohl wird in der offenen, zweistöckigen Hütte "Füchschen Alm" gesorgt. Es gibt Glühwein, und natürlich auch das leckere Füchschen Alt.

 

Die DEG Winterwelt ist bereits seit dem 13.11.2021 geöffnet und bleibt uns bis zum 16.01.2022 erhalten.

 

Alle Öffnungszeiten und mehr Infos, auch zum Schlittschuhverleih und dem Eisstockschießen, findet ihr auf kö-on-ice.online.

 

 

Der Eingang zur Alm ist auf der rechten Seite am Ende der Eisbahn. Haltet euren Impfnachweis und den Personalausweis bereit. Innen gilt Maskenpflicht, außer am Tisch.

 

 

"Märchen-Markt" am Schadowplatz & Dreischeibenhaus

 

Der gesamte Schadowplatz wird für den Weihnachtsmarkt in eine Märchenwelt verwandelt. 15.000 Lichter setzen die von einer Künstlerin gestalteten Buden zauberhaft in Szene.

 

Der Platz vor dem Dreischeibenhaus und dem Düsseldorfer Schauspielhaus ist in diesem Jahr erstmalig beim Weihnachtsmarkt dabei. Auch in der Schadowstraße stehen noch einige weitere Buden.

 

Werbung

 

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Altstadt

 

Nicht nur rund um die Königsallee und den Kö-Bogen gibt es während dem Weihnachtsmarkt viel zu sehen, sondern natürlich auch in der Altstadt Düsseldorf.

 

 

"Engelchen-Markt" am Carsch Haus

 

Auch am Carsch Haus, auf dem Heinrich-Heine-Platz gibt es in diesem Jahr wieder ein Stück Weihnachtsmarkt. Hier findet ihr vor allem jede Menge weihnachtliche Snacks, und natürlich auch Glühweinbuden. Auch im Pavillon gibt es wieder eine stylische Glühweinbar.

 

 

 

Flinger Straße - Buden zum Shoppen: "Altstadt-Markt"

 

Weiter geht es Richtung Rhein. Auf der Flinger Straße werden ausschließlich die Buden stehen, an denen ihr nach Herzenslust Weihnachtsgeschenke kaufen könnt. Hier werden bewusst keine Glühweinstände aufgebaut, um an dieser Stelle zu vermeiden dass sich die Besucher knubbeln.

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Shopping Flinger Straße
Weihnachtssopping an den Buden auf der Flinger Straße

 

 

"Handwerkermarkt" vor dem Rathaus

 

Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus erwartet euch der Handwerkermarkt. Auch hier stehen die Buden bei weitem nicht so dicht wie in vergangenen Jahren, sodass ein entspanntes herumschlendern mit Abstand möglich sein sollte.

 

Hier ist der Budenbereich eingezäunt. Am Eingang vor der Rathaustür müsst ihr euren Genesenen- oder Impfnachweis vorzeigen, dann bekommt ihr ein Bändchen. Wenn ihr schon von einer anderen Bude ein Bändchen habt, macht euch beim Sicherheitspersonal bemerkbar, dann kommt ihr schneller rein.

 

 

Der Weg vom Marktplatz zum Burgplatz ist ebenfalls mit Buden gesäumt, sodass ihr einen nahtlosen Übergang bis zum Riesenrad habt.

 

 

Riesenrad auf dem Burgplatz

 

Auch das Riesenrad ist beim Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021 wieder dabei. Auf dem Burgplatz könnt ihr also erst eine Runde mit viel Aussicht drehen, und euch dann unten an den Buden Glühwein und Poffertjes gönnen.

 

 

Auch der Platz rund um das Riesenrad mit den Buden darunter ist eingezäunt, und für den Einlass gilt 2G.

 

 

Insidertipp Weihnachtsmarkt Düsseldorf: Heimatdörfchen

 

Ebenfalls am Burgplatz, versteckt unter den Bäumen vor dem Restaurant Schwan, verbirgt sich noch das kleine Heimatdörfchen. Hier geht es sehr beschaulich, und sehr düsseldorfig zu. Hier bekommt ihr auch den personalisierbaren Staytipsy-Gin, der sind ganz ausgezeichnet als Weihnachtsgeschenk eignet!

 

 

 


Stadtführung Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021

Altstadt Tour mit Weihnachtsmarkt

 

Unsere Stadtführung durch die Düsseldorf Altstadt führt uns während der Zeit des Weihnachtsmarktes natürlich auch entlang der vielen Buden.



 

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Karte

 

Auf dieser Karte seht ihr die einzelnen Spots, an denen ihr den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt findet.

 

 


 

Maps Liste Weihnachtsmarkt Düsseldorf

 

Außerdem haben wir für den Weihnachtsmarkt eine Google Maps Liste erstellt. Die könnt ihr euch speichern und dann direkt in Maps von Markt zu Markt navigieren.

 

>> Zur Google Maps Liste: Weihnachtsmarkt Düsseldorf Karte

 


 

 

 

Weitere Weihnachtsmärkte in Düsseldorf

 

Neben diesen "üblichen Verdächtigen" im Zentrum der Stadt, gibt es in den anderen Stadtteilen von Düsseldorf noch ein paar weitere Weihnachtsmärkte.

 

 

Weihnachtsmarkt am Schloss Benrath

 

Auch am Schloss Benrath ist der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zurück. Rund um den kleinen See, direkt am Schloss erwarten euch wieder viel Kunsthandwerk, winterliche Snacks und Glühwein.

 

Während des Weihnachtsmarktes gibt es auch immer wieder Sonderführungen durch das Schloss Benrath. Der Abstecher in den Düsseldorfer Süden lohnt sich also gleich doppelt.

 

Nehmt am besten die Bahn nach Benrath, rund um das Schloss ist die Parkplatzsuche oft sehr langwierig. Mit der U71 und der U83 kommt ihr direkt zum Schloss.

 

 

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Schloss Benrath:

 

19. November bis 19. Dezember 2021

 

Freitag: 14 bis 21 Uhr

Samstag: 11 bis 21 Uhr

Sonntag: 11 bis 20 Uhr

 

Totensonntag geschlossen!

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Schloss Benrath 2021

 

 

Weihnachtszauber auf dem Areal Böhler

 

Auch in Lörick, auf dem Areal Böhler, erwartet euch in 2021 ein Weihnachtsmarkt. Es gibt Glühwein, Punsch, Crêpes und euren Weihnachtsbaum könnt ihr auch dort kaufen.

 

Öffnungszeiten Weihnachtszauber Areal Böhler:

 

Mittwoch bis Freitag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 22 Uhr

Sonntag 12 bis 20 Uhr

 

Davon abweichend:

 

Montag, 6. Dezember 12 bis 20 Uhr

Freitag, 24. Dezember 10 bis 14 Uhr

 

Jeden Donnerstag findet eine After Work Party mit DJ statt, und freitags spielen die "Areal Böhler Bands". Am Samstagnachmittag geht es mit dem Böhler-Werkorchester festlich zu, und am Sonntag kommt der Weihnachtsmann um die Wunschzettel der kleinen Gäste einzusammeln.

 

 

Werbung

 

 

Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

 

Auch auf dem Münsterplatz wird es in diesem Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt geben. Nichts riesiges, aber es gibt eine Handvoll Buden, die für weihnachtliche Leckereien sorgen und für die kleinen Besucher steht ein Karussell bereit.

 

Für einen kleinen Abstecher zwischendurch ist dieser Weihnachtsmarkt also auf jeden fall geeignet.

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Münsterplatz Öffnungszeiten:

 

22. November bis 23. Dezember

Täglich 11 bis 23 Uhr

 

 

Weihnachtsmarkt vor den Bilker Arcaden

 

Über diesen Weihnachtsmarkt haben wir noch nicht so viele Infos auftreiben können, aber er wird auf jeden Fall gerade fleißig geplant.

 

Das große Weihnachtsshopping in den Arcaden könnt ihr also wahrscheinlich prima mit einem Glühwein vor der Tür, oder einer Runde auf dem Karussell abrunden.

 

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Bilker Arcaden:

 

Montag bis Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr

 

 

Welche Corona-Regeln gelten auf dem Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021?

 

Seit Montag, dem 22.01.2021 gilt auf dem Weihnachtsmarkt Düsseldorf die 2G-Regel. Einlasskontrollen gibt es dort, wo der Budenbereich klar abgegrenzt ist. In allen anderen Bereichen gibt es stichprobenartige Kontrollen überall auf dem Weihnachtsmarkt, und auch die Buden sind angehalten den Genesenen- oder Impfnachweis zu kontrollieren.

 

An den abgesperrten Bereichen erhaltet ihr am Eingang nach Vorzeigen des Genesenen- oder Impfnachweises ein Bändchen wie im Hotel im All Inclusive Urlaub. Dort wo der Budenbereich nicht abgegrenzt ist, erhaltet ihr das Bändchen direkt bei den Händlern an den Buden.

 

Mit diesem Bändchen müsst ihr an der nächsten Bude nicht wieder euren Genesenen- oder Impfnachweis rauskramen, sondern ihr zeigt einfach nur das Bändchen vor. Den Glühwein müsst ihr dann aber trotzdem zahlen, ganz wie im All Inclusive Urlaub ist es dann doch nicht.

 

Je nach Infektionslage kann sich das natürlich wieder ändern. Aktuelle Infos dazu findet ihr immer hier:

 

>> duesseldorf-tourismus.de/weihnachtsmarkt

 

Es wird auf den Düsseldorfer Weihnachtsmärkten im Freien keine Maskenpflicht geben, jedoch wird das Tragen einer Maske zur eigenen Sicherheit empfohlen.

 

 


Stadtführung Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021

Altstadt Tour mit Weihnachtsmarkt

 

Unsere Stadtführung durch die Düsseldorf Altstadt führt uns während der Zeit des Weihnachtsmarktes natürlich auch entlang der vielen Buden.



 

 

 

Mehr über Düsseldorf...

 

 

20 Tipps für die Düsseldorfer Altstadt

 

Sehenswürdigkeiten, Brauhäuser, Museen, Theater und ein paar mal mehr und mal weniger geheime Insidertipps. In der Altstadt ist für jeden was dabei, sowohl für den bierliebenden Jazzfan, als auch für den kunstbegeisterten Punk.

 

>>Erzähl mir mehr über die Altstadt und was es da zu sehen gibt!

Düsseldorf Altstadt

 

 

Die Düsseldorfer Hausbrauereien

 

Es gibt in Düsseldorf noch fünf Hausbrauereien, die traditionell den guten Stoff selbst brauen. Probiert euch mal durch, jedes Alt schmeckt ein wenig anders.

Mehr über die Brauhäuser, mit Tipps für den Besuch und der besten Altbier-Route findet ihr unter

 

>>Die Düsseldorfer Hausbrauereien

Brauhäuser Düsseldorf

 

 

Oder möchtet ihr die Düsseldorfer Brauhäuser mit uns erkunden?

 

 

Brauhaustour Düsseldorf

Brauhaustour Düsseldorf

 

Die Tour mit dem Altbier und dem Besuch im Braukeller!

Entdeckt mit uns die Hausbrauereien, die Düsseldorfer Altbierkultur und viele Geschichten und Anekdoten.


 

 

Hotels in Düsseldorf

 

Das Hotelangebot in Düsseldorf ist dank der vielen Messen ziemlich umfangreich. Das macht die Suche nach der richtigen Unterkunft allerdings oft nicht leichter. Deshalb verraten wir euch natürlich welche Hotels in Düsseldorf wir empfehlen können.

 

>> Die schönsten Hotels in Düsseldorf

Hotels Düsseldorf Weihnachtsmarkt

 

 

Falls ihr ein ganzes Wochenende für Düsseldorf Zeit habt, dann ist womöglich unser Entdeckerpaket das Richtige für euch!

 

Kurzurlaub Singles Deutschland Düsseldorf

Entdeckerpaket Düsseldorf

 

Für Freunde, Paare, Alleinreisende oder kleine Gruppen

Das Beste von Düsseldorf an einem Wochenende. Rundgänge, Schifffahrt, Rheinturm und Abendessen in geselliger Runde. 


 

 

Oder doch lieber auf eigene Faust? Dann schaut euch mal die digitale Stadtrallye Düsseldorf an!

 

 

Stadtrallye Düsseldorf

Digitale Stadtrallye Düsseldorf

 

Entdeckt Düsseldorf mit dem Smartphone!

Über Whatsapp führt euch der Braulehrling Jupp durch die Altstadt. (Angebot von ryddle.games)


Werbung