Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021

 

Der Weihnachtsmarkt ist wieder da!

 

Autor: Meike 14.10.2021

 

Nachdem der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf im letzten Jahr ja leider ins Wasser gefallen ist, könnt ihr in diesem Jahr wieder glühweintrinkend zwischen den Hütten herumschlendern.

 

18. November bis 30. Dezember 2021

 

Ein paar Änderungen gibt es aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Der ganze Düsseldorfer Weihnachtsmarkt wurde sozusagen entzerrt, damit jeder genug Platz hat um den nötigen Abstand zu Anderen zu halten.

 

Deshalb findet ihr in diesem Jahr hier ein paar Buden, und dort ein paar Buden. Damit euch nichts entgeht, verraten wir euch natürlich wo ihr die einzelnen Weihnachtsmärkte findet.

 

 


Stadtführung Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021

Altstadt Tour mit Weihnachtsmarkt

 

Unsere Stadtführung durch die Düsseldorf Altstadt führt uns während der Zeit des Weihnachtsmarktes natürlich auch entlang der vielen Buden. Wenn ihr möchtet, haben wir selbstverständlich auch Zeit für eine Glühweinpause!



 

 

Wo ist der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2021?

 

 

"Kö-Lichtermarkt" Weihnachtsmarkt auf der Königsallee

 

Wir starten mal mit dem südlichsten Punkt des diesjährigen Weihnachtsmarkts. Los geht es auf der Kö, genauer gesagt auf der Bastionsbrücke. Hier wird der Glühweinbogen für Stimmung sorgen, und die Buden darunter für den Glühwein.

 

Der Kö-Lichtermarkt geht dann noch weiter nach Norden die Königsallee rauf, also ideal zu herumschlendern auf unserer berühmten Shoppingmeile.

 

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf rund um den Kö-Bogen

 

Am oberen Ende der Königsallee, beim Corneliusplatz an der Landskrone erwarten euch weitere Buden. Auch die Schadowstraße darf in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt mitspielen, in dieser Ecke gibt es also etliche Buden zum Schlemmen und viele Gelegenheiten zum Shoppen.

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Kö-Bogen
Viele Buden erwarten euch beim Weihnachtsmarkt Düsseldorf rund um den Kö-Bogen

 

 

Weihnachtsmarkt am Schauspielhaus: "Kö-Bogen-Markt"

 

Jetzt wird es ein wenig verwirrend, denn der Kö-Bogen-Markt ist in diesem Jahr nicht am Kö-Bogen, sondern er zieht um auf den Gustaf-Gründgens-Platz. Zwischen Schauspielhaus und Kö-Bogen 2 findet ihr in diesem Jahr erstmals eine winterliche Zauberwelt. Wir sind gespannt!

 

 

Werbung

 

 

"Märchen-Markt" am Schadowplatz

 

Der gesamte Schadowplatz wird für den Weihnachtsmarkt in eine Märchenwelt verwandelt. 15.000 Lichter setzen die von einer Künstlerin gestalteten Buden zauberhaft in Szene.

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Schadowplatz
So sah es 2019 am Schadowplatz aus

 

 

"Engelchen-Markt" am Carsch Haus

 

Auch am Carsch Haus, auf dem Heinrich-Heine-Platz gibt es in diesem Jahr wieder ein Stück Weihnachtsmarkt. Hier findet ihr vor allem jede Menge weihnachtliche Snacks, und natürlich auch Glühweinbuden.

 

 

Flinger Straße - Buden zum Shoppen: "Altstadt-Markt"

 

Weiter geht es Richtung Rhein. Auf der Flinger Straße werden ausschließlich die Buden stehen, an denen ihr nach Herzenslust Weihnachtsgeschenke kaufen könnt. Hier werden bewusst keine Glühweinstände aufgebaut, um an dieser Stelle zu vermeiden dass sich die Besucher knubbeln.

 

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Shopping Flinger Straße
Weihnachtssopping an den Buden auf der Flinger Straße

 

 

"Handwerkermarkt" vor dem Rathaus

 

Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus erwartet euch der Handwerkermarkt. Auch hier stehen die Buden bei weitem nicht so dicht wie in vergangenen Jahren, sodass ein entspanntes herumschlendern mit Abstand möglich sein sollte.

 

Der Weg vom Marktplatz zum Burgplatz wird voraussichtlich ebenfalls mit Buden gesäumt sein, sodass ihr einen nahtlosen Übergang bis zum Riesenrad habt.

 

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Riesenrad
Das Riesenrad ist beim Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021 wieder dabei!

 

 

Riesenrad auf dem Burgplatz

 

Auch das Riesenrad ist beim Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021 wieder dabei. Auf dem Burgplatz könnt ihr also erst eine Runde mit viel Aussicht drehen, und euch dann unten an den Buden Glühwein und Poffertjes gönnen.

 

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Riesenrad
So sah es in den letzten Jahren am Burgplatz aus

 

 

Weitere Weihnachtsmärkte in Düsseldorf

 

Neben diesen "üblichen Verdächtigen" im Zentrum der Stadt, gibt es in den anderen Stadtteilen von Düsseldorf noch ein paar weitere Weihnachtsmärkte.

 

 

Weihnachtsmarkt am Schloss Benrath

 

Auch am Schloss Benrath ist der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zurück. Rund um den kleinen See, direkt am Schloss erwarten euch wieder viel Kunsthandwerk, winterliche Snacks und Glühwein.

 

Während des Weihnachtsmarktes gibt es auch immer wieder Sonderführungen durch das Schloss Benrath. Der Abstecher in den Düsseldorfer Süden lohnt sich also gleich doppelt.

 

Nehmt am besten die Bahn nach Benrath, rund um das Schloss ist die Parkplatzsuche oft sehr langwierig. Mit der U71 und der U83 kommt ihr direkt zum Schloss.

 

 

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Schloss Benrath:

 

19. November bis 19. Dezember 2021

 

Freitag: 14 bis 21 Uhr

Samstag: 11 bis 21 Uhr

Sonntag: 11 bis 20 Uhr

 

Totensonntag geschlossen!

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Schloss Benrath 2021

 

 

Weihnachtszauber auf dem Areal Böhler

 

Auch in Lörick, auf dem Areal Böhler, erwartet euch in 2021 ein Weihnachtsmarkt. Es gibt Glühwein, Punsch, Crêpes und euren Weihnachtsbaum könnt ihr auch dort kaufen.

 

Öffnungszeiten Weihnachtszauber Areal Böhler:

 

Mittwoch bis Freitag 16 bis 22 Uhr

Samstag 14 bis 22 Uhr

Sonntag 12 bis 20 Uhr

 

Davon abweichend:

 

Montag, 6. Dezember 12 bis 20 Uhr

Freitag, 24. Dezember 10 bis 14 Uhr

 

Jeden Donnerstag findet eine After Work Party mit DJ statt, und freitags spielen die "Areal Böhler Bands". Am Samstagnachmittag geht es mit dem Böhler-Werkorchester festlich zu, und am Sonntag kommt der Weihnachtsmann um die Wunschzettel der kleinen Gäste einzusammeln.

 

 

Werbung

 

 

Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

 

Auch auf dem Münsterplatz wird es in diesem Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt geben. Nichts riesiges, aber es gibt eine Handvoll Buden, die für weihnachtliche Leckereien sorgen und für die kleinen Besucher steht ein Karussell bereit.

 

Für einen kleinen Abstecher zwischendurch ist dieser Weihnachtsmarkt also auf jeden fall geeignet.

 

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Münsterplatz Öffnungszeiten:

 

22. November bis 23. Dezember

Täglich 11 bis 23 Uhr

 

 

Weihnachtsmarkt vor den Bilker Arcaden

 

Über diesen Weihnachtsmarkt haben wir noch nicht so viele Infos auftreiben können, aber er wird auf jeden Fall gerade fleißig geplant.

 

Das große Weihnachtsshopping in den Arcaden könnt ihr also wahrscheinlich prima mit einem Glühwein vor der Tür, oder einer Runde auf dem Karussell abrunden.

 

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Bilker Arcaden:

 

Wissen wir noch nicht, sobald wir was hören, steht es hier!

 

 


 

Der Weihnachtsmarkt auf der Karte

 

Wir haben eine Google Maps Liste erstellt, auf der ihr alle Spots findet, an denen in diesem Jahr die Buden und Hütten stehen.

 

>> Zur Google Maps Liste: Weihnachtsmarkt Düsseldorf Karte

 


 

 

Welche Corona-Regelungen gelten auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2021?

 

Derzeit wird der Weihnachtsmarkt mit einer 3G-Regelung geplant. So etwas wie Einlasskontrollen werden voraussichtlich nicht stattfinden, sondern eher stichprobenartige Kontrollen überall auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Ob es bei 3G tatsächlich bleibt, hängt natürlich von den Infektionszahlen ab. Informiert euch also am besten am Tag vor eurem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Düsseldorf, ob es tatsächlich dabei bleibt. Aktuelle Infos dazu findet ihr hier:

 

>> duesseldorf-tourismus.de/weihnachtsmarkt

 

Es wird auf den Düsseldorfer Weihnachtsmärkten im Freien keine Maskenpflicht geben, jedoch wird das Tragen einer Maske zur eigenen Sicherheit empfohlen.

 

 

Stadtführung Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2021

Altstadt Tour mit Weihnachtsmarkt

 

Unsere Stadtführung durch die Düsseldorf Altstadt führt uns während der Zeit des Weihnachtsmarktes natürlich auch entlang der vielen Buden. Wenn ihr möchtet, haben wir selbstverständlich auch Zeit für eine Glühweinpause!


 

 

 

Mehr über Düsseldorf...

 

 

20 Tipps für die Düsseldorfer Altstadt

 

Sehenswürdigkeiten, Brauhäuser, Museen, Theater und ein paar mal mehr und mal weniger geheime Insidertipps. In der Altstadt ist für jeden was dabei, sowohl für den bierliebenden Jazzfan, als auch für den kunstbegeisterten Punk.

 

>>Erzähl mir mehr über die Altstadt und was es da zu sehen gibt!

Düsseldorf Altstadt

 

 

Die Düsseldorfer Hausbrauereien

 

Es gibt in Düsseldorf noch fünf Hausbrauereien, die traditionell den guten Stoff selbst brauen. Probiert euch mal durch, jedes Alt schmeckt ein wenig anders.

Mehr über die Brauhäuser, mit Tipps für den Besuch und der besten Altbier-Route findet ihr unter

 

>>Die Düsseldorfer Hausbrauereien

Brauhäuser Düsseldorf

 

 

Oder möchtet ihr die Düsseldorfer Brauhäuser mit uns erkunden?

 

 

Brauhaustour Düsseldorf

Brauhaustour Düsseldorf

 

Die Tour mit dem Altbier und dem Besuch im Braukeller!

 

Entdeckt mit uns die Hausbrauereien, die Düsseldorfer Altbierkultur und viele Geschichten und Anekdoten.


 

 

Hotels in Düsseldorf

 

Das Hotelangebot in Düsseldorf ist dank der vielen Messen ziemlich umfangreich. Das macht die Suche nach der richtigen Unterkunft allerdings oft nicht leichter. Deshalb verraten wir euch natürlich welche Hotels in Düsseldorf wir empfehlen können.

 

>> Die schönsten Hotels in Düsseldorf

Hotels Düsseldorf Weihnachtsmarkt

 

 

Falls ihr ein ganzes Wochenende für Düsseldorf Zeit habt, dann ist womöglich unser Entdeckerpaket das Richtige für euch!

 

Kurzurlaub Singles Deutschland Düsseldorf

Entdeckerpaket Düsseldorf

 

Für Freunde, Paare, Alleinreisende oder kleine Gruppen

 

Das Beste von Düsseldorf an einem Wochenende. Rundgänge, Schifffahrt, Rheinturm und Abendessen in geselliger Runde. 


 

 

Oder doch lieber auf eigene Faust? Dann schaut euch mal die digitale Stadtrallye Düsseldorf an!

 

 

Stadtrallye Düsseldorf

Digitale Stadtrallye Düsseldorf

 

Entdeckt Düsseldorf mit dem Smartphone!

Über Whatsapp führt euch der Braulehrling Jupp durch die Altstadt. (Angebot von ryddle.games)


Werbung